070201 FS Research Module Women's and Gender History (2014W)
Impotence in Early Modern Europe. Definitions. Evidence. Consequences
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
plus Archivtermine nach Vereinbarung
- Wednesday 08.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 05.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 12.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 19.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 26.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 03.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 07.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Bewertung setzt sich zusammen aus: Erstens der aktiven Teilnahme an den Sitzungen und den Archivterminen; zweitens der Qualität der Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit kann entweder als Seminararbeit oder als Forschungsantrag formuliert werden, der den Forschungsstand skizziert, konkrete Forschungsfragen formuliert, einen ersten Einblick in die zu bearbeitenden Archivbestände gibt und theoretische und methodische Konzepte benennt, die zur Analyse der Quellen und Beantwortung der Forschungsfragen herangezogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Einübung in Quellen- und Forschungsarbeit sollen im Forschungsseminar auch Forschungsförderungsinstitutionen vorgestellt und die jeweiligen Antragskriterien dahingehend befragt werden, wie Forschungsanträge formuliert werden müssen, um realistische Chancen auf eine positive Begutachtung zu haben.
Examination topics
In der ersten Phase des Seminars werden wir gemeinsam den Forschungsstand zum Thema erarbeiten und die zeitgenössischen Texte einem close reading unterziehen. Einen ersten Einblick in die Praxis vermitteln die digital zur Verfügung gestellten ungedruckten Quellen, anhand derer gleichzeitig das Lesen der Kurrentschrift erlernt bzw. aufgefrischt wird. Darauf aufbauend werden wir in der zweiten Phase im Diözesanarchiv Wien und im Universitätsarchiv Wien nach weiteren Quellen suchen, diese digitalisieren und transkribieren. Das so gewonnene Quellenkorpus werden wir anhand eines gemeinsam erarbeiteten Analyse- bzw. Fragerasters analysieren. In einem abschließenden Schritt sollen die Forschungsergebnisse in Relation zum Forschungsstand gesetzt werden.
Reading list
Pierre Darmon, Le tribunal de l'impuissance. Virilité et défaillances conjugales dans L'Ancienne France. Éditions du seuil: Paris 1979.
Maren Lorenz, Kriminelle Körper - Gestörte Gemüter. Die Normierung des Individuums in Gerichtsmedizin und Psychiatrie der Aufklärung. Hamburger Edition: Hamburg 1999, 71-133 (Kapitel: Ehen in foro ecclesiastico)
Erik O. Ründal, "daß seine Mannschaft gantz unvollkommen sey". Impotenz in der Frühen Neuzeit - Diskurse und Praktiken in Deutschland, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 22,2 (2011), 50-74.
Walter Stephens, Witches who steal penises: impotence and illusion in "Malleus maleficarum", in: The journal of medieval and early modern studies, 28,3 (1998), 495-529.
Maren Lorenz, Kriminelle Körper - Gestörte Gemüter. Die Normierung des Individuums in Gerichtsmedizin und Psychiatrie der Aufklärung. Hamburger Edition: Hamburg 1999, 71-133 (Kapitel: Ehen in foro ecclesiastico)
Erik O. Ründal, "daß seine Mannschaft gantz unvollkommen sey". Impotenz in der Frühen Neuzeit - Diskurse und Praktiken in Deutschland, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 22,2 (2011), 50-74.
Walter Stephens, Witches who steal penises: impotence and illusion in "Malleus maleficarum", in: The journal of medieval and early modern studies, 28,3 (1998), 495-529.
Association in the course directory
MA Frauen- und Geschlechtergeschichte: Forschungsmodul; Forschungsseminar (10 ECTS) | MA Geschichte: APMG Geschichte der Neuzeit; Forschungsmodul Geschichte der Neuzeit; Forschungsseminar (10 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Was aber geschah, wenn dieses Band nicht zustande kommen konnte? Wenn Impotenz oder körperliche Abneigung den Vollzug der Ehe unmöglich machten? Machte es einen Unterschied, ob das sexuelle Unvermögen als dauerhaft oder temporär galt, ob es nach zeitgenössischem Befund durch Krankheit oder Zauber ausgelöst worden war? Welche Handlungsdirektiven gaben Theologie und Medizin vor? Wie agierten Kirchengerichte, die sich im Rahmen von Eheannullierungsverfahren mit dem Problem auseinandersetzen mussten? Welche Ratschläge erteilten hinzugezogene akademische Ärzte und geprüfte Hebammen? Welche Optionen hatten die betroffenen Ehepaare?
All diesen Fragen wollen wir im Forschungsseminar anhand von gedruckten - theologischen, juristischen und medizinischen - Texten und ungedruckten Quellen - Konsistorialprotokolle, medizinische Gutachten - der Frühen Neuzeit nachgehen.