070202 VU Quantification and Statistics (2011S)
(in Verbindung mit Fachtutorium)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung stellt die wichtigsten beschreibenden Verfahren (graphische Darstellung und Maßzahlen) und unterschiedliche Darstellungsmethoden (zum Beispiel Kreis-, Säulendiagramm und Histogramm) mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Der Zugang zur Materie wird mittels integrierten Praxisbeispielen erleichtert. Die beschreibende Statistik wird als Exploration von Daten, also als Detektivarbeit gesehen. Neben der Frage „Was verbirgt sich hinter den Daten?“ wird die beurteilende Statistik mittels speziellen Tests (Chi-Quadrat-Test, Korrelationstests und t-Test) behandelt.
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
2. Regelmäßige Tests und Übungen während des Semesters
3. schriftliche zweistündige Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt vier Ziele:1. Ein Fundament in der statistischen Methodik zu schaffen
2. Kritisches Reflektieren der Manipulationsmöglichkeiten statistischer Verfahren und graphischer Darstellungen
3. Erproben der Methoden anhand von vorgegebenen Aufgaben
4. Befähigung zur Durchführung eigener Praxisprojekte
2. Kritisches Reflektieren der Manipulationsmöglichkeiten statistischer Verfahren und graphischer Darstellungen
3. Erproben der Methoden anhand von vorgegebenen Aufgaben
4. Befähigung zur Durchführung eigener Praxisprojekte
Examination topics
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeiten
2. Präsentation von graphischen Veranschaulichungen und statistischen Daten
3. Besprechung der Aufgaben im Plenum durch Studierende
4. eLearning-Plattform zum Meinungsaustausch
Reading list
Benesch, Thomas (2008): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik, 4. Auflage, Wien und Graz: NWVBenesch, Thomas (2009): Der Schlüssel zur Statistik: Datenbeurteilung mittels SPSS, 2. Auflage, Wien: FacultasVertiefend:
Benesch, Thomas / Schuch, Karin (2008): Aufgabensammlung Statistik, Wien: Linde Verlag
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BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt: Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30