Universität Wien

070202 VU Quantification and Statistics (2011S)

(in Verbindung mit Fachtutorium)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 07.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung stellt die wichtigsten beschreibenden Verfahren (graphische Darstellung und Maßzahlen) und unterschiedliche Darstellungsmethoden (zum Beispiel Kreis-, Säulendiagramm und Histogramm) mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Der Zugang zur Materie wird mittels integrierten Praxisbeispielen erleichtert. Die beschreibende Statistik wird als Exploration von Daten, also als Detektivarbeit gesehen. Neben der Frage „Was verbirgt sich hinter den Daten?“ wird die beurteilende Statistik mittels speziellen Tests (Chi-Quadrat-Test, Korrelationstests und t-Test) behandelt.

Assessment and permitted materials


1. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
2. Regelmäßige Tests und Übungen während des Semesters
3. schriftliche zweistündige Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung verfolgt vier Ziele:

1. Ein Fundament in der statistischen Methodik zu schaffen
2. Kritisches Reflektieren der Manipulationsmöglichkeiten statistischer Verfahren und graphischer Darstellungen
3. Erproben der Methoden anhand von vorgegebenen Aufgaben
4. Befähigung zur Durchführung eigener Praxisprojekte

Examination topics


1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeiten
2. Präsentation von graphischen Veranschaulichungen und statistischen Daten
3. Besprechung der Aufgaben im Plenum durch Studierende
4. eLearning-Plattform zum Meinungsaustausch

Reading list


Benesch, Thomas (2008): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik, 4. Auflage, Wien und Graz: NWV

Benesch, Thomas (2009): Der Schlüssel zur Statistik: Datenbeurteilung mittels SPSS, 2. Auflage, Wien: Facultas

Vertiefend:
Benesch, Thomas / Schuch, Karin (2008): Aufgabensammlung Statistik, Wien: Linde Verlag


Association in the course directory

BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt: Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30