070203 UE Technique of Calendaring Charters (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
KURZFRISTIGE ÄNDERUNG DES HÖRSAALS AM DO. 19.05. 15.00-16.30 -> Hörsaal 50, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8 (Update 17.05.2022)
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ständige Mitarbeit in der LV
wöchentliches Verfassen von Regesten, die als Grundlage für die Besprechung in der LV dienen
die Erarbeitung von zwei Prüfungsresten am Ende des Semesters
wöchentliches Verfassen von Regesten, die als Grundlage für die Besprechung in der LV dienen
die Erarbeitung von zwei Prüfungsresten am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse der lateinischen Paläographie
Kenntnisse der Diplomatik, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte,
Kenntnisse der lateinischen und mittelhochdeutschen Sprache
Kenntnisse der österreichischen und allgemein mittelalterlichen
Ereignisgeschichte
empfohlen wird der parallele Besuch der Übung:
"Übungen an Quellen in mittelhoch- und frühneuhochdeutscher Sprache" (jeweils Dienstag 15-16:30)Hauptaugenmerk hinsichtlich der Beurteilung wird auf die Mitarbeit, das Erstellen von Regesten während des Semesters und die beiden Prüfungsresgesten gelegt
Kenntnisse der Diplomatik, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte,
Kenntnisse der lateinischen und mittelhochdeutschen Sprache
Kenntnisse der österreichischen und allgemein mittelalterlichen
Ereignisgeschichte
empfohlen wird der parallele Besuch der Übung:
"Übungen an Quellen in mittelhoch- und frühneuhochdeutscher Sprache" (jeweils Dienstag 15-16:30)Hauptaugenmerk hinsichtlich der Beurteilung wird auf die Mitarbeit, das Erstellen von Regesten während des Semesters und die beiden Prüfungsresgesten gelegt
Examination topics
Grundlage des Prüfungsstoffes sind die während des Semesters
besprochenen Beispiele
besprochenen Beispiele
Reading list
wird in der LV genannt
Association in the course directory
MA Geschichtsforschung (2016): Grundmodul 6 (3 ECTS)
MA Hilfswissenschaften (2019): GM6 (4 ECTS)
MA Hilfswissenschaften (2019): GM6 (4 ECTS)
Last modified: Tu 17.05.2022 11:08
Der zeitliche Rahmen der Texte, die zu diesem Zweck als Übungsmittel herangezogen werden, erstreckt sich vom frühen Mittelalter bis ins 15. Jahrhundert.
Von Woche zu Woche werden Regesten anzufertigen sein, die dann in der LV besprochen werden; dabei wird großes Gewicht darauf gelegt, die Texte zu interpretieren und nach verschiedenen Gesichtspunkten in ihr historisches Umfeld einzubetten, um ein möglichst großes Spektrum der Wirkungsweise von historischen Dokumenten behandeln zu können.