Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070205 PS Proseminar (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Registration is open from Th 08.10.2020 10:30 to Mo 12.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
06.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
13.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
20.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
27.10.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
03.11.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
10.11.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
17.11.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
24.11.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
01.12.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
15.12.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
12.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
19.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
26.01.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit!
(Dies gilt sowohl für die Studierenden in der Präsenzlehre, als auch für die online zugeschalteten Teilnehmer!)
Präsentation eines ausgewählten Themas (aus dem Rahmenthema des PS!)
Schriftliche Arbeit
(Dies gilt sowohl für die Studierenden in der Präsenzlehre, als auch für die online zugeschalteten Teilnehmer!)
Präsentation eines ausgewählten Themas (aus dem Rahmenthema des PS!)
Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Leistungskontrolle
Examination topics
Themen, die im Rahmen der LV behandelt wurden -
Reading list
Frank Rexroth, Fröhliche Scholastik.Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters (München 2018).
Zum Einstieg:
Christel Meier, Der Wandel der Enzyklopädie des Mittelalters vom "Weltbuch" zum Thesaurus sozial gebundenen Kulturwissens: am Beisiel der 'Artes mechanicae', in: Franz Martin Eybl/Wolfgang Harms/H. Krummacher, Werner Welzig (Hgg.) Enzyklopädien der Frühen Neuzeit. Beiträge zu ihrer Erforschung, Tübingen 1995) S. 19-42.
Markus Schürer, Die Enzyklopädie der berühmten Männer und Frauen (=Spätmittelalter, Humanismus, Reformation Band 97, Tübingen 2017).
Rebekka Nöcker, Volkssprachiges Proverbium in der Gelehrtenkultur (Deutsche Literatur. Studien und Quellen Band 16, hg. von Beate Koller und Claudia Stockinger, Berlin-Boston 2015).Jeweils reiche Bibliographie zu Quellen und weiterer Literatur !!
Zum Einstieg:
Christel Meier, Der Wandel der Enzyklopädie des Mittelalters vom "Weltbuch" zum Thesaurus sozial gebundenen Kulturwissens: am Beisiel der 'Artes mechanicae', in: Franz Martin Eybl/Wolfgang Harms/H. Krummacher, Werner Welzig (Hgg.) Enzyklopädien der Frühen Neuzeit. Beiträge zu ihrer Erforschung, Tübingen 1995) S. 19-42.
Markus Schürer, Die Enzyklopädie der berühmten Männer und Frauen (=Spätmittelalter, Humanismus, Reformation Band 97, Tübingen 2017).
Rebekka Nöcker, Volkssprachiges Proverbium in der Gelehrtenkultur (Deutsche Literatur. Studien und Quellen Band 16, hg. von Beate Koller und Claudia Stockinger, Berlin-Boston 2015).Jeweils reiche Bibliographie zu Quellen und weiterer Literatur !!
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): Mittelalter (5 ECTS)
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (5 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (5 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Welchen Stellenwert besitzen Exempla (Beispiele; Vorbilder)In dieser Lehrveranstaltung werden Sie Beispiele literaturgeschichtlich ausgerichteter Arbeiten (biographisch-enzyklopädisches Schrifttum) aus dem Mittelalter (3.-15. Jhdt.) kennen lernenAn diesen Beispielen werden div. Methoden der Textanalyse besprochen;
je nach Überlieferungslage einzelner Texte werden
Bedingungen für die Niederschriften -
Material, Schrift und Sprache, Kommentare zu Texten, Übersetzungen behandelt
davon ausgehend wird
Wer schreibt, kopiert, liest, übersetzt und kommentiert Texte?Zentrales Thema wird sein:
Texte lesen, abschreiben, übersetzen, zusammenfassen -
Auch im Mittelalter gibt es zahlreiche Gründe, sich mit Texten verschiedenster Wissensbereiche auseinander zu setzen-1) Wie werden diese für die Benützung zugänglich gemacht- wer darf Texte im Kloster lesen, wer liest Texte außerhalb der Klöster
(Universität, Stadtschule, ....)2) Wie werden Texte für die Lektüre auf- bzw. vorbereitet?3) Übersetzungen - wer fertigt diese an; für welche Verwendungszwecke werden Übersetzungen nötig4) lesen und hörend lesen - Textrezeption durch Zuhören