070205 SE Appraisal and Access (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
FR 08.03.2024 11.30-14.45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 (Angefragt)
FR 22.03.2024 11.30-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Angefragt)
FR 19.04.2024 10.00-16.00 Exkursion Graz
FR 24.05.2024 11.30-18.15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 (Angefragt)
FR 14.06.2024 11.30-18.15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Angefragt)
- Friday 08.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 22.03. 11:30 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 19.04. 10:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Friday 24.05. 10:30 - 18:15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.06. 10:30 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat zu einem ausgewählten Thema
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Gesamtbeurteilung ist die positive Absolvierung jeder Teilleistung.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
MA Hilfswissenschaften (2019): Bewertung und Records Management (8 ECTS)
Last modified: Tu 05.03.2024 08:25
Diese Einführung in praktische und theoretische Grundlagen bildet die Basis für die Entwicklung einer eigenen archivwissenschaftlichen Fragestellung für die Seminararbeit. Mögliche Themen- und Fragestellungen werden in einem Fragenkatalog zur Verfügung gestellt oder können selbstständig von den Studierenden vorgeschlagen werden. Die aktuelle Forschungsdiskussion zu diesen Themenbereichen soll erfasst, analysiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewertet werden. Das Konzept der Seminararbeit ist zu präsentieren und ausgehend vom Feedback in der anschließenden Diskussion zu einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von 80.000 Zeichen auszuarbeiten.
Folgende Fertigkeiten sollen vermittelt werden:
• Fähigkeit, auf der Basis des Forschungsstandes eine Problemstellung selbständig zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten;
• Fähigkeit, eine klar abgegrenzte Forschungsfrage zu entwickeln und aus der eigenen Recherche eigenständige Schlussfolgerungen zu ziehen;
• Fähigkeit, eine formal, inhaltlich und methodisch korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte archivwissenschaftliche Arbeit zu verfassen und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.