070205 SE Appraisal and Access (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar am Freitag, 11. April 2025, findet im Steiermärkischen Landesarchiv in Graz statt.
- Friday 14.03. 11:30 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 21.03. 11:30 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 11.04. 10:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- N Friday 23.05. 11:30 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 13.06. 11:30 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat zu einem ausgewählten Thema
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Gesamtbeurteilung ist die positive Absolvierung jeder Teilleistung.
Examination topics
Umsetzung der Theorien und Methoden anhand eines selbstgewählten Themas in Form eines Referates und einer schriftlichen Seminararbeit.
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle zu den jeweiligen Themen zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
MA Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (Version 2019): APM Archivwissenschaft und Medienarchive, AM 4: Bewertung und Records Management, SE Bewerten und Erschließen (8 ECTS).
Last modified: Th 06.03.2025 19:26
Diese Einführung in praktische und theoretische Grundlagen bildet die Basis für die Entwicklung einer eigenen archivwissenschaftlichen Fragestellung für die Seminararbeit. Mögliche Themen- und Fragestellungen werden in einem Fragenkatalog zur Verfügung gestellt oder können selbstständig von den Studierenden vorgeschlagen werden. Die aktuelle Forschungsdiskussion zu diesen Themenbereichen soll erfasst, analysiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewertet werden. Das Konzept der Seminararbeit ist zu präsentieren und ausgehend vom Feedback in der anschließenden Diskussion zu einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von 80.000 Zeichen auszuarbeiten.
Folgende Fertigkeiten sollen vermittelt werden:
• Fähigkeit, auf der Basis des Forschungsstandes eine Problemstellung selbständig zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten;
• Fähigkeit, eine klar abgegrenzte Forschungsfrage zu entwickeln und aus der eigenen Recherche eigenständige Schlussfolgerungen zu ziehen;
• Fähigkeit, eine formal, inhaltlich und methodisch korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte archivwissenschaftliche Arbeit zu verfassen und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.