Universität Wien

070207 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXEDPH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Kurs findet je nach inhaltlichen Schwerpunkten und Voraussetzungen in Präsenz und virtuell via ZOOM statt.

Donnerstag 10.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
Donnerstag 17.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
Donnerstag 31.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
Donnerstag 28.04.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 12.05.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 19.05.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 09.06.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 23.06.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM

Thursday 10.03. 09:00 - 15:00 Digital
Thursday 17.03. 09:00 - 15:00 Digital
Thursday 31.03. 09:00 - 15:00 Digital
Thursday 28.04. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 12.05. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 19.05. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.06. 08:00 - 15:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 23.06. 09:00 - 15:00 Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der geblockten Lehrveranstaltung steht die Einbindung digitaler Medien und Tools im GSPB-Unterricht im Mittelpunkt. Digitale Medien sowie die Digitalisierung von Lebens-, Arbeits- und „Schulwelt“ spielen nicht nur seit den zahlreichen pandemiebedingten Distance-Learning-Phasen eine immer wichtigere Rolle. Der Kurs bereitet Studierende auf die digitale Zukunft des Unterrichts vor und ermöglicht es den Teilnehmer*innen unterschiedlichste digitale Tools, Medien, Methoden, etc. in Theorie und Praxis zu erproben.

Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte abgedeckt:
- Einführung Mediendidaktik und Medienanalyse (+ Umgang mit Fake News, etc.)
- Geschichtskultur im digitalen Raum
- Schule 4.0, Digitales Klassenzimmer, 8-Punkte-Plan
- e-literacy
- virtuelle „Flipped Classroom“ Modelle
- digitale Tools für die Unterrichtsplanung und Verwaltung
- Open Educational Ressources
- Medienintegration und handlungs- und produktorientiertes Lernen
- kollaborative Arbeitsplattformen für die Präsenz- und Distanzlehre
- Einsatz digitaler Spiele im GSPB-Unterricht
- Augmented Reality und Virtual Reality im Klassenzimmer
- Historische Podcasts
- Das Medium Film im Unterricht (edutube)
- Erklärvideos erstellen
- Actionbound (außerschulische Lernorte digital und in Präsenz erkunden)
- digitale Schulbücher
- MS Teams, LMS, Moodle im Praxistest

Die Abhaltung der Lehrveranstaltung in Blockform ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den diversen Tools und Methoden. Ein Laptop oder ein Tablet sowie ein Smartphone sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Zusätzlich zur unten angegebenen Literatur wird auf Moodle Unterrichtsmaterial und Fachliteratur zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten sowie die Präsentation derselben erwartet werden. Es werden regelmäßig Unterrichtssequenzen und die dazugehörigen Unterlagen zu erstellen sein. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen/Aufgaben wird vorausgesetzt. Alle Arbeiten sowie eine Kursreflexion müssen gesammelt in Form eines Portfolios abgegeben werden. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht (Online und in Präsenz)
- Aktive und richtige Mitarbeit im Kurs
- Erledigung der gestellten Aufgaben und Übungen während der Einheiten (Einzel- und Teamarbeit)
- Termingerechte Abgabe aller Aufgaben und des Portfolios
- Portfolio inklusive Kursreflexion (bewertet werden inhaltliche Vollständigkeit, Qualität der Arbeiten, Einhaltung der formalen Kriterien)

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab

Reading list

- Bernsen, Daniel u. Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, 2017.
- Buchberger, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 9), Innsbruck, Wien u. Bozen, 2015.
- Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, 2015.
- Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, 2015
- Sandkühler, Thomas u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe - Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10294. Bonn, 2018.

Association in the course directory

MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)

Last modified: Th 11.05.2023 11:33