070207 SE BA-Seminar GSP - 20th and 21st century in curricula of seondary schools (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der gestellten Aufgaben. Das Verfassen der Bachelorarbeit ist Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung.
Examination topics
Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II
Reading list
Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241
Association in the course directory
BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (9 ECTS)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge