070209 KU Introduction into the Production of Historical Knowledge and Texts (2008S)
Forced and voluntary migration during the 19th and 20th century
Continuous assessment of course work
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max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 10.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 31.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 07.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 14.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 21.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 28.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 05.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 19.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 26.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 02.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 09.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 16.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 23.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 30.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz (Hg.), Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Klaus Bade / Jochen Oltmer, Zwischen Aus und Einwanderungsland: Deutschland und die Migration seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Klaus Bade (Hg.), Sozialhistorische Migrationsforschung, Göttingen 2004, 501-546. (online: http://www.geschichte-online.at/flash/heinz/BadeOltmer.pdf)
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz (Hg.), Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Klaus Bade / Jochen Oltmer, Zwischen Aus und Einwanderungsland: Deutschland und die Migration seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Klaus Bade (Hg.), Sozialhistorische Migrationsforschung, Göttingen 2004, 501-546. (online: http://www.geschichte-online.at/flash/heinz/BadeOltmer.pdf)
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S3; LA-S3 (D250)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Forced and voluntary migration during the 19th and 20th centuryInhalt
Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Geschichte.
Nach der Einführung in den systematischen Ablauf wissenschaftlicher Arbeit wird eine wissenschaftliche Fragestellung zum Thema des Kurses entwickelt. Wir lesen einführende Literatur zur Geschichte der Migration, unterwerfen sie einer kritischen Würdigung (Rezension) und definieren die zentralen Begriffe (Mobilität? Migration? Flucht? Exil/Asyl? ¿). Zur systematischen Literaturrecherche werden nicht nur internetgestützte sondern auch konventionelle Kataloge (Fachbibliothek, UB) vorgestellt. Die TeilnehmerInnen erstellen selbständig eine schriftliche Bibliographie zu einem Spezialthema und lesen sich in die Literatur ein. Wir suchen Quellen zum Thema (Archivbesuch) und beleuchten diese kritisch (Quellenkritik). Danach wird die praktische Arbeit mit Texten (Exzerpieren, Zitieren) geübt, und ein Referat vorbereitet.
Prüfungsmodalitäten: Aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat.