Universität Wien

070209 GK Reading Historiography (2010W)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Thematischer Schwerpunkt: Unterwegssein - Ankommen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.10. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 14.10. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 21.10. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 28.10. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 04.11. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 11.11. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 18.11. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 25.11. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 02.12. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 09.12. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 16.12. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 13.01. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 20.01. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 27.01. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

FD I
Andrea Longoni/ Meta Niederkorn
Donnerstag, 18-20 Uhr, HS 45
Beginn: Donnerstag, 7. Oktober 2010
Max. Teilnehmerzahl: 15
Die Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2011, statt finden.
Thema: Wege und Ziele
Voraussichtlicher Semesterplan:
Die LV sieht folgende Teilbereiche vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der Einzel-Themata
2) Didaktik - welche Methoden gibt es heute; wie kann man diese im Unterricht umsetzen;
theoretische Erörterung zur Bedeutung von "Wegen" und "Zielen" und die Behandlung der Frage, wie dieses Thema im Unterricht umsetzbar ist;
3) Besprechung der Themen;, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden;
4) Schulstunde
5) Nachbereitung; Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung mit zwei Schwerpunkten:
a) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule zur Verfügung unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur;
b) Inhaltliche Präsentation Ihres Themas; wie vermitteln Sie den Inhalt; welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut zu präsentieren? Entsprechend dem Unterrichtsschwerpunkt HGPA (Geschichte und Geographie in dt. Sprache) sollten alle Themen einen Österreichbezug aufweisen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme - Mitarbeit - Lehrauftritt - schriftliche Arbeit (Umfang ca. 30 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Erste Leseimpulse
Hans Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (Schwalbach 2005).
Karl Schlögel, Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgescichte und Geopolitik (München 2003).
Natalia Lozovsky, The Earth is Our Book. Geographical Knowledge in the Latin West ca. 400-1000 (Michigan 2000). - Vilém Flusser, Kommunikologie (Mannheim 1996).
Stephen Greenblatt, Wunderbare Besitztümer. Die Erfindung des Fremden, Reisende und Entdecker (München 1994).

Zu Beginn des Semesters werden ausführliche Literaturlisten ausgegeben werden - und div. Materialien auf fronter zur Verfügung gestellt werden.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30