070209 GK Reading Historiography (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Thematischer Schwerpunkt: Unterwegssein - Ankommen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.10.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
14.10.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
21.10.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
28.10.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
04.11.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
11.11.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
18.11.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
25.11.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
02.12.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
09.12.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
16.12.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
13.01.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
20.01.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
27.01.
18:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme - Mitarbeit - Lehrauftritt - schriftliche Arbeit (Umfang ca. 30 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Erste Leseimpulse
Hans Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (Schwalbach 2005).
Karl Schlögel, Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgescichte und Geopolitik (München 2003).
Natalia Lozovsky, The Earth is Our Book. Geographical Knowledge in the Latin West ca. 400-1000 (Michigan 2000). - Vilém Flusser, Kommunikologie (Mannheim 1996).
Stephen Greenblatt, Wunderbare Besitztümer. Die Erfindung des Fremden, Reisende und Entdecker (München 1994).Zu Beginn des Semesters werden ausführliche Literaturlisten ausgegeben werden - und div. Materialien auf fronter zur Verfügung gestellt werden.
Hans Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (Schwalbach 2005).
Karl Schlögel, Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgescichte und Geopolitik (München 2003).
Natalia Lozovsky, The Earth is Our Book. Geographical Knowledge in the Latin West ca. 400-1000 (Michigan 2000). - Vilém Flusser, Kommunikologie (Mannheim 1996).
Stephen Greenblatt, Wunderbare Besitztümer. Die Erfindung des Fremden, Reisende und Entdecker (München 1994).Zu Beginn des Semesters werden ausführliche Literaturlisten ausgegeben werden - und div. Materialien auf fronter zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Andrea Longoni/ Meta Niederkorn
Donnerstag, 18-20 Uhr, HS 45
Beginn: Donnerstag, 7. Oktober 2010
Max. Teilnehmerzahl: 15
Die Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2011, statt finden.
Thema: Wege und Ziele
Voraussichtlicher Semesterplan:
Die LV sieht folgende Teilbereiche vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der Einzel-Themata
2) Didaktik - welche Methoden gibt es heute; wie kann man diese im Unterricht umsetzen;
theoretische Erörterung zur Bedeutung von "Wegen" und "Zielen" und die Behandlung der Frage, wie dieses Thema im Unterricht umsetzbar ist;
3) Besprechung der Themen;, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden;
4) Schulstunde
5) Nachbereitung; Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung mit zwei Schwerpunkten:
a) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule zur Verfügung unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur;
b) Inhaltliche Präsentation Ihres Themas; wie vermitteln Sie den Inhalt; welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut zu präsentieren? Entsprechend dem Unterrichtsschwerpunkt HGPA (Geschichte und Geographie in dt. Sprache) sollten alle Themen einen Österreichbezug aufweisen.