070210 GR Guided Reading (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
s. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum requirements and assessment criteria
- Lektüre – gründliche Vorbereitung und ggf. Übersetzung der Texte und Quellen vor jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
- Schriftliche Terminarbeiten:
a) Abgabe von jeweils einer Präsentationsfolie zu jeweils einem Text pro (und vor jeder) Sitzung gemäß ausgeteiltem Infoblatt (insgesamt 11 Folien): 15 % der Gesamtleistung.
b) Abgabe einer quellenkritischen Kurzzusammenfassung zu jeder Quelle (max. 1 Seite pro Quelle = insgesamt 3 Seiten): 20 % der Gesamtleistung.
- Impulsreferate – Mehrmalige Kurzpräsentationen von Texten anhand der eigenen Folien: 15 % der Gesamtleistung.
- Diskussion – aktive (!) Beteiligung an den Diskussionen (mündliche Mitarbeit) in jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
- Anwesenheit – regelmäßige Teilnahme (max. 2x entschuldigtes Fehlen): 10 % der Gesamtleistung.
- Schriftliche Terminarbeiten:
a) Abgabe von jeweils einer Präsentationsfolie zu jeweils einem Text pro (und vor jeder) Sitzung gemäß ausgeteiltem Infoblatt (insgesamt 11 Folien): 15 % der Gesamtleistung.
b) Abgabe einer quellenkritischen Kurzzusammenfassung zu jeder Quelle (max. 1 Seite pro Quelle = insgesamt 3 Seiten): 20 % der Gesamtleistung.
- Impulsreferate – Mehrmalige Kurzpräsentationen von Texten anhand der eigenen Folien: 15 % der Gesamtleistung.
- Diskussion – aktive (!) Beteiligung an den Diskussionen (mündliche Mitarbeit) in jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
- Anwesenheit – regelmäßige Teilnahme (max. 2x entschuldigtes Fehlen): 10 % der Gesamtleistung.
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
Clewing, Konrad/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Geschichte Südosteuropas. Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2012.
Schmitt, Oliver Jens, Das venezianische Südosteuropa als Kommunikationsraum (ca. 1400-ca. 1600), in: Schmitt, Oliver Jens/Ortalli, Gherardo (Hg.), Balcani occidentali, Adriatico e Venezia fra XIII e XVIII secolo, Wien 2009, S. 77- 101.
Abulafia, David, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, New York/Oxford 2011.
Clewing, Konrad/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Geschichte Südosteuropas. Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2012.
Schmitt, Oliver Jens, Das venezianische Südosteuropa als Kommunikationsraum (ca. 1400-ca. 1600), in: Schmitt, Oliver Jens/Ortalli, Gherardo (Hg.), Balcani occidentali, Adriatico e Venezia fra XIII e XVIII secolo, Wien 2009, S. 77- 101.
Abulafia, David, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, New York/Oxford 2011.
Association in the course directory
BA Geschichte: Mittelalter (4 ECTS)| Kulturgeschichte (4 ECTS)| Osteuropäische Geschichte (4 ECTS)| Politikgeschichte (4ECTS)| Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA Interdisziplinäre Osteuropastudien: Osteuropäische Geschichte (4ECTS)
MA Interdisziplinäre Osteuropastudien: Osteuropäische Geschichte (4ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
In diesem forschungsnah geführten GR lesen und diskutieren wir systematisch wie kritisch grundlegende Quellen und Literatur zur Geschichte Südosteuropas und des Mittelmeerraums vom Früh- bis ins Spätmittelalter. Im Kontext aktueller Forschungsdebatten werden Fragen und Probleme der Sozial-, Kultur-, Verfassungs- und Wirtschaftsgeschichte ebenso wie Aspekte der politischen Geschichtsschreibung abgehandelt. Diese werden zudem im breiteren Kontext aktueller südosteuropäischer und mediterraner Forschung sowie Tagespolitik diskutiert.Ziele und Bedeutung:
Die Studierenden erlangen (oder vertiefen) durch das GR einen breiten Überblick über grundlegende Quellen und Literatur der südosteuropäischen und mediterranen Geschichte vom frühen bis ins späte Mittelalter. Mit besonderem Fokus auf aktuelle Forschungsfragen zur Geschichte des Adria- und weiteren Mittelmeerraums sowie des Balkans erwerben sie dabei verschiedene facheinschlägige Grundfähigkeiten und Methoden der Geschichtswissenschaft: historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur kritisch auszuwerten; historische Strukturen und Prozesse zu analysieren sowie mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen und deren heutige Relevanz zu erfassen. Auf dem Feld der überfachlichen Kompetenzen fördert dies die Studierenden, sich souveräner in einem multilingualen Umfeld zu bewegen, Texte systematisch zu lesen und deren Inhalte gezielt zu erfassen sowie kritisch zu hinterfragen, und schließlich, ihrem erworbenen Wissen in schriftlicher und mündlicher Form pointiert und verständlich Ausdruck zu verleihen.Didaktik (Methoden der Vermittlung der Studienziele):
Die LV ist grundlegend interaktiv; d.h. sie beruht auf der gemeinsamen Lektüre und Diskussion zentraler mittelalterlicher Quellen im Gruppenkontext. Daher wird von sowohl mit aktiver Leseunterstützung, als auch mit verschiedenen gruppendynamischen Methoden gearbeitet, um die Studierenden im kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur zu trainieren.