070210 KU New Media in Historical Science and Political Education (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 13.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 08.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede*r Studierende*r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Tabletts/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Kurses!Erlaubte Hilfsmittel: siehe Beurteilungsmaßstab.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 3 Tage vor der PräsentationBeurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout, Material, Vorgaben
- Vortrag bzw. UmsetzungInsgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 3 Tage vor der PräsentationBeurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout, Material, Vorgaben
- Vortrag bzw. UmsetzungInsgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab
Reading list
- Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.) (2020): Handbuch Filmanalyse
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.) (2020): Handbuch Filmanalyse
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)
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MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)
Last modified: Fr 08.09.2023 10:51
Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Game Based Learning & Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News, Hate Speech
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele im Kontext von GSPB
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im UnterrichtDer Kurs soll die Studierenden befähigen Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren;
sowie die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können;
digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und zu diskutieren.