Universität Wien

070210 KU New Media in Historical Science and Political Education (2024W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bei den Terminen ist die Mitnahme eines Laptop oder Tablet erforderlich!

  • Tuesday 01.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 08.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 29.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 17.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 07.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 14.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 28.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Medien und die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt verändern unser Leben und die Art und Weise, wie wir unterrichten. Digitales Klassenzimmer, 8-Punkte-Plan, Extended Reality, Game Based Learning, flipped-classroom-Modelle oder e-literacy sind Schlagworte, deren Umsetzung zunehmend Realität wird.

Assessment and permitted materials

Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede*r Studierende*r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Tabletts/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Kurses!

Erlaubte Hilfsmittel: siehe Beurteilungsmaßstab.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 3 Tage vor der Präsentation

Beurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout, Material, Vorgaben
- Vortrag bzw. Umsetzung

Insgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab

Reading list

- Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.) (2020): Handbuch Filmanalyse
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)
- Werner Nekes & Marina Warner, Laurent Mannoni (Hg.) (2004): Eyes, Lies and Illusions: The Art of Deception
- Mathias Fuchs und Ernst Strouhal (Hg.) (2010): Das Spiel und seine Grenzen - Passagen des Spiels II

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Last modified: Su 29.09.2024 11:09