Universität Wien

070211 LK Lektürekurs (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

6.10, 20.10, 3.11, 17.11, 1.12, 15.12, 12.1, 26.01

  • Monday 06.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 20.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 03.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 17.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 01.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 15.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 12.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 26.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Wandel der weiblichen Geschlechterrollen. Oral History als Methode für die filmische Dokumentation von Frauen in der Nachkriegszeit
Der Zweite Weltkrieg und die großen Kriegsverluste hatten einen entscheidenden Wandel der Position der Frau innerhalb der Gesellschaft zur Folge. Zahlreiche Männer waren gefallen, wurden als vermisst gemeldet oder gelangten in Kriegsgefangenschaft. Für viele Frauen bedeutete dies, dass sie die Hauptverantwortung für die Versorgung ihrer Familie übernehmen mussten, doch auch der Arbeitsmarkt war auf ihre Arbeitskraft auf Grund der allgemeinen Arbeitskräftemangels zunehmend angewiesen. Die Berufstätigkeit hatte nicht nur Einfluss auf die Rolle der Frauen als Mutter sondern auch auf die Identität als Frau.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

In der folgenden Lehrveranstaltung soll mit Hilfe von Oral History-Interviews der Wandel der weiblichen Geschlechterrollen an Hand von Biographien von Frauen nachgegangen werden, die zwischen 1945 und 1965 einen Beruf ausübten. Dabei interessieren uns vor allem die Fragen, wie sich das Frauenbild seit dem Zweiten Weltkrieg verändert haben und welche Unterschiede zwischen einzelnen Generationen festmachen lassen. Welche Veränderungen bezogen auf Konsum oder Bildung sowie auf die Geschlechterverhältnisse gingen mit dem Wandel der Geschlechterrollen einher? Am Ende der Lehrveranstaltung soll - basierend auf die selbsterstellten Interviewmaterialien - ein Dokumentarfilm entstehen.

Examination topics

Mit Hilfe narrativ-biographischer Interviews soll diskutiert werden, wie sich Identitätskonstruktionen verschoben haben, wie sich Kinder und Beruf zu unterschiedlichen Zeiten miteinander vereinbaren ließen und welche Rolle das Thema Beruf in der lebensgeschichtlichen Erzählung von Frauen einnimmt.

Reading list


Association in the course directory

MA Geschichte 2014: Pflichtmodul 1; Lektürekurs - SP Zeitgeschichte | MA Zeitgeschichte: KU Quellen und Methoden der ZG

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30