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070213 EX Field Trip (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
6.10. DO 15:00 - 17:00 (ZOOM)
20.10. DO 8:00-18:00: Archäologischer Park Carnuntum
24.11. DO 10:00-17:30: Das Museum als außerschulischer Lernort
1.12. DO 14:00-17:30: Außerschulische Lernorte kreativ erkunden (Actionbound & more)
19.1. DO 13:00-17:30: Demokratiewerkstatt und Parlament
26.1. DO 15:00-17:30: Abschlussveranstaltung (ZOOM)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verpflichtende Teilnahme an der Einführungsveranstaltung.
Aktive und durchgehende Beteiligung an den Teilexkursionen.
Exkursionsdokumentation
Abschlussportfolio (enthält auch eine Reflexion zu den einzelnen Exkursionen)
Aktive und durchgehende Beteiligung an den Teilexkursionen.
Exkursionsdokumentation
Abschlussportfolio (enthält auch eine Reflexion zu den einzelnen Exkursionen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung bzw. die einzelnen Teilexkursionen sind prüfungsimmanent (Anwesenheitspflicht!). Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Vorbereitung der vorher übermittelten Einführungstexte sowie der Beteiligung an der Einführungs- und Schlussdiskussion.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein Exkursionsportfolio abzugeben. Dieses beinhaltet auch eine detaillierte Planung einer Exkursion. Weitere Details werden auf Moodle bzw. im Hörsaal bekannt gegeben.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein Exkursionsportfolio abzugeben. Dieses beinhaltet auch eine detaillierte Planung einer Exkursion. Weitere Details werden auf Moodle bzw. im Hörsaal bekannt gegeben.
Examination topics
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte (Außerschulische Lehr- und Lernorte, Exkursionsdidaktik, rechtliche Bestimmungen hinsichtlich der Durchführung von Lehrausgängen/Exkursionen mit Schulklassen, etc.).
Am Kursende ist ein Exkursionsportfolio abzugeben. Literaturhinweise und Materialien befinden sich allesamt auf Moodle.
Am Kursende ist ein Exkursionsportfolio abzugeben. Literaturhinweise und Materialien befinden sich allesamt auf Moodle.
Reading list
- Lößner, Marten: Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis. Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren. Weingarten, 2011.
- Seckelmann, Astrid u. Hof, Andrea (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lernkonzepte. Berlin, 2020.
- Ackermann, Paul: Außerschulische Lernorte. Ein Beitrag zu einem ganzheitlichen bzw. mehrdimensionalen politischen Lernen. In: Zur Theorie und Praxis der politischen Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 290. Bonn, 1990. S. 247
- Sauerborn, Petra u. Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren, 2010.
- Seckelmann, Astrid u. Hof, Andrea (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lernkonzepte. Berlin, 2020.
- Ackermann, Paul: Außerschulische Lernorte. Ein Beitrag zu einem ganzheitlichen bzw. mehrdimensionalen politischen Lernen. In: Zur Theorie und Praxis der politischen Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 290. Bonn, 1990. S. 247
- Sauerborn, Petra u. Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren, 2010.
Association in the course directory
MEd Lehramt: Exkursion in GSP 02 (4 ECTS)
Last modified: Mo 03.10.2022 15:55
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden alle administratorischen Belange geklärt (Termine, Beurteilungsgrundlagen, etc.) sowie eine allgemeine Einführung in die Bereiche Exkursionsdidaktik und außerschulische Lehr- und Lernorte gegeben.
Abschlussveranstaltung (ZOOM) Präsentation der Actionboundergebnisse (siehe unten), etc.Teil 2: Vier Kurzexkursionen in und um Wien
- Carnuntum
- Demokratiewerkstatt und Parlament
- außerschulische Lehr- und Lernorte in Wien
- Haus der Geschichte ÖsterreichVermittlungsziele:
- Kenntnis der wissenschaftlichen Annäherung an wichtige Objekte der Erinnerungskultur (Museen, Denkmäler, Archive, Bibliotheken etc.)
- Kenntnis aktueller Diskurse der Geschichts- und Politikkultur sowie
Kenntnis ihrer historischen Dimensionen
- Kenntnis didaktischer Methoden zur Erschließung von
außerschulischen Lernorten und zur Organisation von komplexen
Lernprozessen
- Fähigkeit, didaktische Zugänge zu diesen Orten in Form von
Lehrausgängen, Exkursionen, Diskussionsveranstaltungen und größer angelegten Projekten für den Schulunterricht zu entwickeln und aufzubereiten
- Fähigkeit, ein Portfolio über diesen Lern- und Arbeitsprozess zu führen
- Fähigkeit zur Dekonstruktion und kritischen Reflexion aktueller
Narrative im Zusammenhang mit den Räumen der Geschichts- und
Politikkultur