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070214 UE Guided Reading Austrian History I - A Survey from the beginnings to c. 1815 (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Erreichung des Lehrziels erfolgt durch Input der Vortragenden, Diskussion in der Gruppe und durch die begleitende Erarbeitung des Lehrstoffs durch die Studierenden. Die jeweiligen Quellentexte müssen unter Einbeziehung der Sekundärliteratur in Form wöchentlicher schriftlicher Übungsaufgaben vorbereitet werden. Die wesentlichen inhaltlichen und kontextbezogenen Aspekte werden im Rahmen der Präsenzeinheiten gemeinsam diskutiert. Die Studierenden müssen dabei ihre Fähigkeit zur Vernetzung von Faktenwissen und die kritische Reflexion von Quellen und Literatur nachweisen.
Die Verwendung textgenerierender KI-Tools für die Abfassung der schriftlichen Übungsarbeiten ist nicht erlaubt! KI-Sprachassistenten für sprachliche Korrekturen sind hingegen ein erlaubtes Hilfsmittel.
Die Verwendung textgenerierender KI-Tools für die Abfassung der schriftlichen Übungsarbeiten ist nicht erlaubt! KI-Sprachassistenten für sprachliche Korrekturen sind hingegen ein erlaubtes Hilfsmittel.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit samt Mitarbeit in Form von Wortmeldungen (35%); Lektüre und wöchentliche schriftliche Übungsarbeiten (zwischen 1 und 3 Seiten) zur Vorbereitung der Diskussion in der LV (65%).
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent lt. Studienplan.
Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+Reading
Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+Reading
Reading list
Überblickslektüre: Thomas Winkelbauer (Hg.), Geschichte Österreichs (4. akt. u. erw. Auflage, Ditzingen 2020).
Die weitere Lektüre wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt.
Die weitere Lektüre wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
EAR: Österreichische Geschichte 1.
BA Geschichte (Version 2019): PM5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): PM5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
Last modified: Tu 21.01.2025 12:45
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Vielfalt der Quellen, welche die Basis der Erforschung der österreichischen Geschichte in ihrem europäischen Kontext bis 1815 bilden, sowie der Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen. Darüber hinaus soll das GR eine Einführung in ausgewählte Themenfelder der Österreichischen Geschichte bieten. Anders als in Kursen und Seminaren geht es nicht darum, besondere Kenntnisse zu einem ausgewählten Thema zu erwerben, sondern um die Erarbeitung der Quellen- und Literaturauswahl unter Anleitung. Schriftliche Übungsarbeiten dienen dazu, die Quellen und Fachliteratur zu erschließen sowie Stand und Fortschritt der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu dokumentieren.