Universität Wien

070216 SE BA-Seminar - History of Education in the Middle Ages (2024S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar stehen Quellen und Forschung zur Geistes- und Bildungsgeschichte im Mittelalter im Fokus. Besondere Aufmerksamkeit wird der religiösen Bildung und der mittelalterlichen Universität gewidmet. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit werden die BA Arbeiten stehen, die Studierenden werden individuell bei dem Verfassen ihrer Texte zu einzelnen Themen begleitet; erwartet wird, dass sich sich mit der relevanten Sekundärliteratur wie auch mit den entsprechenden Quellen im Detail auseinandersetzen. Diesem Anspruch wird auch die Struktur des Seminars unterordnet. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden analytische Zugänge zu Quellen wie auch zu Forschungsliteratur zu vermitteln, dies in individuellen Diskussionen zu vertiefen und zu festigen, und die notwendigen Fähigkeiten zum Verfassen einer wissenschaftlichen Abhandlung (BA-Arbeit) zu vermitteln.

Assessment and permitted materials

Die sorgfältige Vorbereitung jeder Einheit (wie die Einheiten definiert werden, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und besprochen, wobei eine individuelle Betreuung im Vordergrund steht) wird erwartet, und die Ausarbeitung einer Arbeit zum gegebenen Thema.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme an der Veranstaltung in dem abgesprochenen Rahmen und die Ausarbeitung einer Seminararbeit, in der Techniken und interpretative Methoden der historischen Wissenschaften korrekt angewendet werden, stellen eine nicht verhandelbare Bedingung für eine positive Benotung dar.

Examination topics

Die Qualität der Beteiligung an den einzelnen Sitzungen (bzw. an den einzelnen Arbeitsschritten) und die korrekt ausgearbeitete Schriftliche Ab-Seminararbeit ist ausschlaggebend für die Benotung.

Reading list

Folgende zwei Publikationen eignen sich sehr gut (und werden dringend empfohlen) als einführende Lektüre für die TeilnehmerInnen , die bisher nicht viel Erfahrung mit Geistesgeschichte des Mittelalters gemacht haben. Primäre Quellen wie auch Sekundärliteratur, relevant für einzelne zu bearbeitenden Themen werden in dem Seminar individuell besprochen.

Robert Gramsch-Stehfest, Bildung, Schule und Universität im Mittelalter (De Gruyter Studium, 2018).
Martin Kintzinger, Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter (Thorbecke, 2003).

Association in the course directory

BA Geschichte (V2019): PM7 - BA-Seminar (10 ECTS)
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)

Last modified: Mo 11.03.2024 11:45