Universität Wien

070217 KU Methods of Historical Research and Writing (2023S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 09.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 16.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 23.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 30.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 20.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 27.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 04.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 11.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 25.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 01.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 15.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 22.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 29.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung macht anhand des Rahmenthemas "Reisen in/nach Asien" mit geschichtswissenschaftlichem Arbeiten vertraut. Das Rahmenthema gibt die Möglichkeit, epochen- und räumeübergreifend Recherchetechniken kennenzulernen und praktisch zu erarbeiten sowie eine kleine schriftliche Arbeit zu verfassen und zu präsentieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Arbeitstechniken (Recherche, Aufbereitung und Auswertung von Quellen, Visualisierung und Präsentation von Ergebnissen).
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle Schritte beim Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und Werkzeuge vorgestellt. Die LV-Leiterin demonstriert anhand eines zum Rahmenthema passenden Themas die einzelnen Schritte in der Praxis, sodass die Studierenden dabei quasi über die Schulter blicken können.
Eingesetzt werden zur Wissensvermittlung u.a. kurze Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie (falls möglich) Exkursionen in Bibliotheken und Archive.

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Sie können zweimal entschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die Erbringung aller Übungsaufgaben, die positive Beurteilung der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Abschlussarbeit = 50% der Gesamtnote)

Examination topics

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich auf die Inhalte dieser Lehrveranstaltung und das gewählte Rahmenthema.

Reading list

Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007) 72-111.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.


Jiayao An: "When Glass Was Treasured in China," in Annette L. Juliano and Judith A. Lerner (eds), Silk Road Studies VII: Nomads, Traders, and Holy Men Along China's Silk Road (Turnhout. Brepols Publ. 2002), 79–94.
Ninette Boothroyd/Murel Détrie: Le voyage en Chine. Anthologie des voyageurs occidentaux du moyen age à la chute de l’empire chinois (Paris: Bouqind 1992)
Emil Bretschneider: Medieval Researches from Eastern Asiatic Sources: Fragments Towards the Knowledge of the Geography and History of Central and Western Asia from the 13th to the 17th Century, Vol. 1. ([1888] Abingdon: Routledge, reprinted 2000)
Liam Matthew Brockey: Journey to the east. The Jesuit Mission to China, 1579-1724 (Cambridge, Mass./London: Harvard University Press 2007)
Harold J. Cook: Matters of Exchange. Commerce, Medicine, and Science in the Dutch Golden Age (New Haven/London: Yale University Press 2007)
Rotem Kowner: From white to yellow: The Japanese in European racial thought, 1300 - 1735 (Montreal [u.a.]: McGill-Queen's Univ. Press 2014)
Elizabeth J. Milleker (ed.) The Year One: Art of the Ancient World East and West. Exhibition catalogue. (New York: Metropolitan Museum of Art, 2000)
Grant Parker: The Making of Roman India. (Cambridge/New York: Cambridge University Press 2008)
Hyunhee Park: Mapping the Chinese and Islamic Worlds. Cross-Cultural Exchange in Pre-Modern Asia (Cambridge et al.: Cambridge University Press 2012)
Folker Reichert: Asien und Europa im Mittelalter: Studien zur Geschichte des Reisens (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014)
Sven Trakulhun: Siam und Europa. Das Königreich Ayutthaya in westlichen Berichten 1500 - 1670 (Han-nover-Laatzen: Wehrhahn 2006)

Association in the course directory

BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Last modified: Fr 03.02.2023 12:49