070219 VU Quantification and Statistics (2012S)
Continuous assessment of course work
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Termine:3. März 2012
9:30-11:30 Kursraum B NIG
11.30-15.30 Hörsaal 4131. März 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG5. Mai 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG9. Juni 2012
9.30-15.30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 815. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 1)
19:30-21:00 Kursraum B NIG20. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 2)
16:30-18:00 Uhr Kursraum SchenkenstraßeDer Kursraum B befindet sich im Neuen Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien; der Kursraum Schenkenstraße befindet sich in der Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Erdgeschoß (bei Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie); der HS 41 im Universitäts-Hauptgebäude auf Stiege 8 im 1. Stock.
9:30-11:30 Kursraum B NIG
11.30-15.30 Hörsaal 4131. März 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG5. Mai 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG9. Juni 2012
9.30-15.30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 815. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 1)
19:30-21:00 Kursraum B NIG20. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 2)
16:30-18:00 Uhr Kursraum SchenkenstraßeDer Kursraum B befindet sich im Neuen Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien; der Kursraum Schenkenstraße befindet sich in der Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Erdgeschoß (bei Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie); der HS 41 im Universitäts-Hauptgebäude auf Stiege 8 im 1. Stock.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.02.2012 06:00 to Su 26.02.2012 23:59
- Registration is open from Mo 12.03.2012 06:00 to We 14.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit
- kleinere Arbeiten über das Semester verteilt
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
- kleinere Arbeiten über das Semester verteilt
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundfähigkeiten, statistische Angaben in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten zu rezipieren und zu interpretieren, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft anzuwenden sowie quantifizierbare Quellen und statistische Methoden historisch einzuordnen und auszuwerten.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden mit dem Programm SPSS einfache Auswertungen durchzuführen und diese mittels der Programme SPSS und EXEL graphisch darzustellen.
Die Studierenden erlernen neben der Fähigkeit historische statistische Daten zu interpretieren, auch solche selbst zu produzieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung führen die Studierenden (in der Gruppe) eine kleine Umfrage durch, geben die Daten in das Programm SPSS ein und werten diese eigenständig aus.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden mit dem Programm SPSS einfache Auswertungen durchzuführen und diese mittels der Programme SPSS und EXEL graphisch darzustellen.
Die Studierenden erlernen neben der Fähigkeit historische statistische Daten zu interpretieren, auch solche selbst zu produzieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung führen die Studierenden (in der Gruppe) eine kleine Umfrage durch, geben die Daten in das Programm SPSS ein und werten diese eigenständig aus.
Examination topics
Verlesung mit Übung
Reading list
Neuhold, Hanspeter/Luif, Paul (Hrsg.): Das Außenpolitische Bewusstsein der Österreicher. Aktuelle internationale Probleme im Spiegel der Meinungsforschung (Laxenburger Internationale Studien 4), Wien 1992.
Raab-Steiner, Elisabeth/Benesch, Michael: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung, 2, aktualisierte Auflage, Wien 2010.
Schumann, Siegfried: Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien 2006.
Raab-Steiner, Elisabeth/Benesch, Michael: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung, 2, aktualisierte Auflage, Wien 2010.
Schumann, Siegfried: Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien 2006.
Association in the course directory
BA: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS) | BA ALT: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | LA: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS) | Diplom: M3 |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Ausgehend von der Diskussion von Fragestellungen, die zur Wahl quantifizierender Zugangsweisen führen können, zeigt die interdisziplinär angelegte Lehrveranstaltung, inwiefern Methoden der Sozialwissenschaften auch für historische Fragestellungen von großer Bedeutung sein können.
Inhaltlich legt die Lehrveranstaltung einen Schwerpunkt auf die österreichische Geschichte ab 1848. Dabei konzentriert sie sich auf Daten von Volkszählungen und (historische) Meinungsumfragen der Zweiten Republik.
Da die Lehrveranstaltung eLearning-gestützt durchgeführt wird, sind EDV-Grundkenntnisse erforderlich.