070219 SE Seminar - Regional Society in the long 19th century (2021S)
The Case of Lower Austria
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 09:45 - 11:15 Digital
-
Tuesday
09.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
16.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
23.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
13.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
20.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
27.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
04.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
11.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
18.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
01.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
08.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
15.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Friday 18.06. 13:15 - 18:30 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Saturday 19.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
-
Tuesday
22.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Tuesday
29.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mündlich und schriftlich – die LV ist prüfungsimmanent, siehe siehe auch Prüfungsstoff
Minimum requirements and assessment criteria
- die Studierenden können verschiedene Quellentypen unterscheiden
- sie können entlang von erkenntnisleitenden Fragen die Aussagekraft von dinglichen, bildlichen und textlichen Quellen einschätzen
- sie kennen Methoden der Quellenrecherche, in Archiv und Bibliothek
- sie können selbst analytisch mit Quellen umgehen und mit Sekundärliteratur verbinden, um ein wissenschaftliches Argument zu bauen
- sie können das didaktische Potential einer Quelle bestimmen
- sie kennen Einsatzmöglichkeiten von Quellen für die Geschichtsvermittlung an Schulen und eine breite Öffentlichkeit im Sinn von Public History
- sie können entlang von erkenntnisleitenden Fragen die Aussagekraft von dinglichen, bildlichen und textlichen Quellen einschätzen
- sie kennen Methoden der Quellenrecherche, in Archiv und Bibliothek
- sie können selbst analytisch mit Quellen umgehen und mit Sekundärliteratur verbinden, um ein wissenschaftliches Argument zu bauen
- sie können das didaktische Potential einer Quelle bestimmen
- sie kennen Einsatzmöglichkeiten von Quellen für die Geschichtsvermittlung an Schulen und eine breite Öffentlichkeit im Sinn von Public History
Examination topics
Mitarbeit im Kurs, mündlich und schriftlich (25%), mündliche Präsentation (25%), schriftliche Abschlussarbeit, 10 (50%)
Reading list
Wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.
Ausgangspunkt sind Manuskripte für ein zweibändiges Buch, das 2021 erscheinen wird.
Für Basisinformationen über das Buchprojekt siehe www.noe.gv.at/projekt19jh bzw. auch den Bericht zur internationalen Tagung "Beharrung und Wandel" (https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8528)
Ausgangspunkt sind Manuskripte für ein zweibändiges Buch, das 2021 erscheinen wird.
Für Basisinformationen über das Buchprojekt siehe www.noe.gv.at/projekt19jh bzw. auch den Bericht zur internationalen Tagung "Beharrung und Wandel" (https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8528)
Association in the course directory
MA Lehramt: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft , SE Vertiefung 1 (6 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Das 19. Jahrhundert ist jene Zeit, in der sich eine „Verwandlung der Welt“ (Jürgen Osterhammel) vollzog – Modernisierung also? Meist hat die jüngere Forschung allerdings das 20. Jahrhundert als das Zeitalter der Moderne betrachtet: Im Mittelpunkt stehen massive Gewalt, Weltkriege und Genozide, einerseits und die Formierung von Wohlstandsgesellschaften andererseits. Es lohnt demgegenüber, die Frage, was Gesellschaften modern machte, erneut stärker an das 19. Jahrhundert zu richten. War es die Ausdehnung des Staates seit dem Reformabsolutismus, die Industrialisierung seit den 1830er Jahren oder erst die Formierung von Massenpolitik, Massenproduktion und Massenkonsum seit den 1880er Jahren? War Modernisierung Fortschritt, wie liberale Eliten meinten, oder jener Verfall, den Konservative fürchteten? Oder handelte es sich vor allem um den Vorlauf zum „Zeitalter der Extreme“? So fasste der britische Historiker Eric Hobsbawm das 20. Jahrhundert.