070220 UE Guided Reading (2020W)
Reading Sources: Human to human and human-to-god relationsships (1300 1500, mainly urban history)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres im Präsenzmodus statt - je nach Situation wird auf hybriden oder Online-Modus umgestellt. Für Studierende aus Covid19-Riskogruppen bzw. mit engem Kontakt zu solchen können individuelle Lösungen gesucht werden.
- Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und/oder schriftliche Präsentation von Vorbereitungsaufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Regelmäßige aktive Teilnahme, Textlektüre, Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung
- Regelmäßige aktive Teilnahme, Textlektüre, Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung
Examination topics
Reading list
Die Literatur ist auf Moodle zugänglich oder steht wahlweise für die Dauer des Semesters im Handapparat in der Fachbibliothek zur Verfügung.
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): Mittelalter (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Su 04.10.2020 09:48
Quellen zu lesen was gibt es Schöneres? Und was könnte schwieriger und mühsamer sein, wenn zwischen Schreibern und Leserinnen über 500 Jahre Abstand liegen? Nicht nur die Schreibweise von Wörtern ist dabei oft fremd, auch die Begriffe haben sich verändert und ebenso die Schreibformate und die Leseformen. Der Lektürekurs soll dabei helfen, fremd gewordene mittelalterliche Dokumente lesen zu lernen und wichtige Quellengattungen zu unterscheiden vom besiegelten Brief über Hausratsverzeichnisse und liturgische Bücher bis zur Heiligenlegende.Inhalte:
Die ausgewählten Quellen stammen aus dem städtischen Kontext und sollen Einblick in verschiedene Formen sozialer Beziehungen geben zu Verwandten und Nachbarn, zur Zunft und zur Obrigkeit, zu Lebenden und Toten, zu Geistlichen und Gott. Dieses Mosaik soll eine Vorstellung von den Beziehungsarten und -dimensionen der städtischen Gesellschaft im späten Mittelalter vermitteln und klären, wie man die Quellen dazu adäquat interpretieren kann.Methode:
Die vergangenen Lebens-, Denk- und Ausdrucksformen können wir uns nur näherbringen, wenn wir langsam lesen, mehrmals lesen und vielleicht auch gegen den Strich lesen. Dabei gehen wir der Enstehung der Schriftstücke nach: In welcher Situation wurden sie geschrieben von wem, wofür? Wir sieht ihre sprachliche Struktur aus? Welche Ausdrücke wählt das schreibende Subjekt welche hätte es wählen können? Wie sind die Dokumente aufbewahrt und benutzt worden? Wenn es möglich ist, soll eine Exkursion ins Archiv vermitteln, dass wie sich historische Dokumente als materielle, be-greifbare Schrift-Stücke zeigen.