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070220 KU Methods of Historical Research and Writing (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 17.03. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 24.03. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 31.03. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 07.04. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 28.04. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 05.05. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 12.05. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 19.05. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 26.05. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 02.06. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 16.06. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 23.06. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Monday 30.06. 12:15 - 14:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Aufgaben in den Einheiten sowie Hausübungen, aktive Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen/Fragen usw., Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen, Referat in der Lehrveranstaltung mit Power-Point-Präsentation und Thesenpapier
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, einmaliges entschuldigtes Fehlen. Die Bewertung der erbrachten Leistungen und demzufolge die Benotung ergibt sich aus:
Teilnahme an Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme an Übungen (20 %), Erbringen der Hausübungen inkl. Vorlage kleiner schriftlicher Arbeiten (35 %), Referat sowie Abgabe eines Thesenpapiers (15 %); Kursarbeit (30 %).
Teilnahme an Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme an Übungen (20 %), Erbringen der Hausübungen inkl. Vorlage kleiner schriftlicher Arbeiten (35 %), Referat sowie Abgabe eines Thesenpapiers (15 %); Kursarbeit (30 %).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Arendt, Hannah: Über die Revolution, München/Berlin/Zürich 2016.
Grosser, Florian: Theorien der Revolution zur Einführung, Hamburg 2018.
Grosser, Florian: Theorien der Revolution zur Einführung, Hamburg 2018.
Association in the course directory
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Tu 21.01.2025 12:25
Den thematischen Rahmen wählt die Lehrveranstaltung mit dem Thema „Revolutionen“. Die LV-Leitung bietet thematische Blöcke an, aus denen die Referatsthemen gewählt werden können.
Im Laufe der Lehrveranstaltung werden die Studierenden regelmäßig mit Arbeitsaufträgen konfrontiert, darunter u. a.:
- Verfassen unterschiedlicher (wissenschaftlicher) (Kurz-)Texte wie Abstract, Rezension, Exposé und/oder Rohfassung der Arbeit
- Rechercheaufgaben (Onlinekataloge und Fachbibliotheken), Übungen zur Zitation
- Lesen von ausgewählten Quellen, Forschungsliteratur und Texten in Zusammenhang mit dem Thema der wissenschaftlichen Arbeiten
- Regelmäßige Hausübungen zu sämtlichen Schwerpunkten de Lehrveranstaltung (Zitieren, Belegen usw.)
- Vorbereiten eines 10- bis 15-minütiges Referates inkl. Präsentation und Thesenpapier
Die laufenden Einheiten umfassen neben Vorträgen der LV-Leiterin Diskussionen sowie Präsentationen von Ergebnissen bzw. Hypothesen, praktische Übungen und Exkursionen zu Bibliotheken und Archiven sowie die Vorstellung konkreter Lektüre zum Thema, laufendes Feedback zu den Arbeitsaufträgen/Hausübungen sowie zu den ersten Entwürfen für die schriftliche Arbeit usw.
Im Rahmen der LV werden, je nach Verfügbarkeit, auch die Angebote externer Unterstützung (Center for Teaching and Learning der Uni Wien) etwa zur Literaturverarbeitung (Zotero), gegebenenfalls auch des Schreibmentoring (Inputs zu Themenfindung/Schreibprozess/Schreibblockeden usw.) wahrgenommen.