070222 KU Working technique in Historical Science (2010W)
Biographien: Europa - Asien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.10. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 15.10. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 22.10. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 29.10. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 05.11. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 12.11. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 19.11. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 26.11. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 03.12. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 10.12. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 17.12. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 14.01. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 21.01. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 28.01. 09:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, schriftliche Übungen, Abschlussarbeit zu einem Aspekt des Themas "China und der Westen/der Westen und China", Kurzpräsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines Referats mit Thesenpapier
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Active Curriculum Geschichte http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Examination topics
Siehe Active Curriculum Geschichte http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Reading list
Das Leseprogramm zum Spezialthema der LV wird vor Beginn der LV bekannt gegebenEinführung in das wissenschaftliche Arbeiten:
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien/Köln/Weimar 2006)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006)
Als Überblick zur Geschichte Chinas (von den Anfängen bis 1976):
Jacques Gernet, Die chinesische Welt von den Anfängen bis zur Jetztzeit (Frankfurt am Main 1998 [zahlreiche Auflagen])
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien/Köln/Weimar 2006)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006)
Als Überblick zur Geschichte Chinas (von den Anfängen bis 1976):
Jacques Gernet, Die chinesische Welt von den Anfängen bis zur Jetztzeit (Frankfurt am Main 1998 [zahlreiche Auflagen])
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Vorgestellt und geübt werden: Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung, Recherchieren von Informationen, systematisches Bibliographieren, Techniken des wissenschaftlichen Lesens, Umgang mit historischen Quellen, Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten (Textsorten: Rezension, Kurs-/Proseminar-/Seminararbeiten, Abstract, Thesenpapier) und Präsentieren von Forschungsergebnissen in Vorträgen/Referaten, wobei die Nutzung Neuer Medien bzw. von Web 2.0-Tools einen Schwerpunkt bilden.