070222 KU Methodenkurs Zeitgeschichte und Medien (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen/ Updates werden auch über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 09.10.2017 00:00 to We 11.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine finden 14tägig in Form von Doppeleinheiten, jeweils 13.00 bis 17.00, statt.
13.10.201727.10.2017
10.11.2017
24.11.2017
15.12.2017
19.01.2018
26.01.2018
- Friday 13.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 27.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 10.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 24.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 15.12. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 19.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 26.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die teilnehmenden Studierenden sollen - fokussiert auf traditionelle und neue Medien - einen Überblick über zentrale Erhebungs- und Analysemethoden aus den Sozial- und Kulturwissenschaften (insbesondere aus den Fachgebieten Geschichte/Zeitgeschichte, Europäische Ethnologie, Judaistik, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Theater-, Film- und Medienwissenschaft) gewinnen.Die Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum, vor allem Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, ExpertInnen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen bzw. Social Media (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.Diese Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (u.a. selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, intensive Diskussion von Forschungskonzepten der Studierenden in der LV).
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (Fehlen bei max. einer Doppeleinheit!)Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen) (20%)Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien (30%)Erstellung und plenare Präsentation eines Forschungskonzepts (30%)Schriftliche Überarbeitung des Forschungskonzepts unter Einbeziehung der Kommentare und plenaren Diskussionen (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 51% der geforderten Leistungen müssen positiv erbracht werden
Examination topics
Nicht zutreffend
Reading list
Literaturempfehlungen (wird laufend ergänzt)Eine umfangreiche Literaturliste finden Sie auf Moodle.Literatur allgemein
• Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
• Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
• Berger, A.A. (2013): Media and Communication Research Methods: An Introduction to Qualitative and Quantitative Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
• Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Manney, D. (2016): Visual Narrative and Creative Research Methods. Application, Reflection and Ethics, London / New York: Routledge.
• Mis, B. A. (2012): Quantitative Research: An Introduction. CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
• ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
• Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
• Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
• Wrench, J.S./Maddox, C.T./Richmond, V.P./;McCroskey, C. (2012): Quantitative Research Methods for Communication: A Hands-On Approach. London: Oxford University Press.
• Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
• Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
• Berger, A.A. (2013): Media and Communication Research Methods: An Introduction to Qualitative and Quantitative Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
• Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Manney, D. (2016): Visual Narrative and Creative Research Methods. Application, Reflection and Ethics, London / New York: Routledge.
• Mis, B. A. (2012): Quantitative Research: An Introduction. CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
• ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
• Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
• Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
• Wrench, J.S./Maddox, C.T./Richmond, V.P./;McCroskey, C. (2012): Quantitative Research Methods for Communication: A Hands-On Approach. London: Oxford University Press.
Association in the course directory
PM4: Zeitgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30