Universität Wien

070223 GR Guided Reading (2012W)

Cultures of Knowledge 1500-1900

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 16.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 23.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 30.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 06.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 27.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 04.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 11.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Guided Readings zur vertiefenden Einführung in zentrale Fragen der Wissenschaftsgeschichte, mit Schwerpunkt in der Neuzeit. Besprochen werden zentrale Fragen der neueren Wissenschaftsgeschichte, insbesondere zur Zusammenwirkung von Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur. Thematisiert werden u. a.: Die Wissenschaftliche Revolutionen im 16. und 17. Jahrhundert; Wissenschaft, Höfische Kultur und Religion; die Wissenschaften im Projekt der Aufklärung; Romantische Naturforschung; Wissenschaft und Technik in der Industriellen Revolution; Darwin und Darwinismus; die Verwissenschaftlichung des Menschen; Wandlungen der Geschlechterrollen und der Repräsentation der Geschlechterverhältnisse in den Wissenschaften bis 1900.
Koordiniert mit der Überblicksvorlesung Wissenschaftsgeschichte: Kulturen des Wissens 1500-1900, die am selben Tage um 13 Uhr im HS 41 gehalten wird. Konkret bedeutet dies, dass die Lektüre eines jeden Termins sich mit dem Thema der Vorlesung verbindet, die am selben Tag gehalten wird.

Assessment and permitted materials

1) Kontinuierliche Mitarbeit; 2) Kurze Textanalysen (jeweils 0,5 bis maximal 1 Seite) entlang von wöchentlichen Lektürefragen; 3) Eine eingehende Analyse (bis zu 5 Seiten) eines der zur Lektüre vorgeschlagenen Texte (bis zur letzten Sitzung einzureichen). Die Hausarbeit kann durch ein mündliches Referat zu einem ausgewählten Text ersetzt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundkenntnis der zentralen Fragestellungen der Wissenschaftsgeschichte; Erfahrung in der Lektüre und Analyse anspruchsvoller wissenschaftlicher Texte. Es werden keine spezielle Vorkenntnisse, insbesondere wird kein naturwissenschaftliches Wissen vorausgesetzt!

Examination topics

Übersichtsbemerkungen des LV-Leiters, gemeinsamer Diskussion ausgewählter Quellentexte oder Sekundärliteratur und (optionale) Referate der Studierende zu ausgewählten Themen.

Reading list

Ute Daniel, Wissenschaftsgeschichte. In: Dies., Kompendium Kulturgeschichte. Frankfurt a.M., 2001, S. 361-379
Michael Hagner (Hg.), Ansichten der Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt am Main 2003.

Association in the course directory

BA 2012 Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA 2011 & BA 2008: als VU oder KU in den Bereichen Wissenschaftsgeschichte, Neuzeit (4 ECTS) | BA 2008 / 2011: Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA: Vertiefung GR I oder II (4 ECTS)|

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30