070223 UE Guided Reading Women's and Gender History - Personal Papers as Sources of Women's and Gender History (2024W)
als Quellen der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie: Der erste Termin der Lehrveranstaltung ist der 1. Oktober 2024.
- Tuesday 01.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Tuesday 10.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus diesen Teilleistungen zusammen:
- regelmäßige Teilnahme an der LV. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen
- aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung von der diskutierten Forschungsliteratur bzw. den Quellen (je max. 1 Seite) zur Vorbereitung der LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion "Selbstzeugnisse als Quellen" auf der Grundlage der Forschungsliteratur und den Quellenbeispielen (max. 2 Seiten) | Feedback an Kolleg:innen | Überarbeitung auf der Grundlage des Feedbacks
- regelmäßige Teilnahme an der LV. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen
- aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung von der diskutierten Forschungsliteratur bzw. den Quellen (je max. 1 Seite) zur Vorbereitung der LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion "Selbstzeugnisse als Quellen" auf der Grundlage der Forschungsliteratur und den Quellenbeispielen (max. 2 Seiten) | Feedback an Kolleg:innen | Überarbeitung auf der Grundlage des Feedbacks
Minimum requirements and assessment criteria
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Reading list
Zur Vorbereitung:
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
Last modified: Mo 23.09.2024 14:46
Im "Guided Reading" werden dabei sowohl wissenschaftliche Texte als auch ausgesuchte Quellenbeispiele gelesen. Dabei wird die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden exemplarisch 1) schriftliche Formen wie Tagebücher, Korrespondenzen und Lebenserinnerungen sowie 2) sogenannte ‚Homevideos‘. In Übungen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung ausprobiert. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen sowie frauen- und geschlechterhistorischen Fragestellungen an die verschiedenen Formen von Selbstzeugnissen gestellt werden könnten - und wo möglicherweise Grenzen liegen.
Hier ist auch zu klären, wo sich Selbstzeugnis-Quellen für die Forschung überhaupt finden lassen. Neben Editionen, die als gedruckte Bücher oder im Internet zugänglich sind, wurden Archive und Sammlungen aufgebaut, die Originale sammeln und für wissenschaftliche Zwecke bereitstellen. In der Lehrveranstaltung werden Beispiele solcher Quellen-Bestände kennengelernt.