070225 SE Seminar - Historical sources and critique: The social-estate system in Poland-Lithuania (2020W)
Between political representation and territorial loyalty
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Registration is open from Th 08.10.2020 10:30 to Mo 12.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 3.11.: Bis auf Widerruf Umstellung auf digitale Lehre gemäß Universitätskonzept zur Verhinderung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie. Alle Infos erhalten Sie von der LV-Leitung via Moodle / eMail / ufind
(Oktober) Das Seminar wird vor Ort stattfinden, bei Überschreitung der Raumkapazitäten erfolgt die Lehre synchron (zeitgleich) mit einer Studierendengruppe im Hörsaal und die restliche Gruppe ist digital live zugeschaltet. Für die Teilnahme an dem Proseminar vor Ort ist eine Anmeldung über Moodle erforderlich. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das Seminar auf Online-Modus umgestellt.-
Tuesday
13.10.
10:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27 -
Tuesday
20.10.
10:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27 -
Tuesday
27.10.
10:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27 - Tuesday 03.11. 10:45 - 12:45 Digital
- Tuesday 10.11. 10:45 - 12:45 Digital
- Tuesday 17.11. 10:45 - 12:45 Digital
- Tuesday 24.11. 10:45 - 12:45 Digital
- Tuesday 01.12. 10:45 - 12:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an Diskussion [vor Ort bzw. Diskussionsforum auf Moodle]; mündliche Entwicklung einer Forschungsfrage (Referat);[Ersatz: digital] inkl. Handout; Essay im Umfang von ca. 5 Seiten (überarbeitete Fassung nach verpflichtendem Feedback-Gespräch).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Die mündliche Präsentation/Referat ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital].
- Termingerechte Abgabe des Essays: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Essays einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft. Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben (Beantwortung von Fragen zur Lektüre): 20 Punkte
- Referat inkl. Handout: 20 Punkte
- Essay: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich, die Essay-Arbeit muss dabei positiv sein (einmalige Verbesserungsmöglichkeit bei negativem Ergebnis):
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen, denen sie zugewiesen sind, 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Die mündliche Präsentation/Referat ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital].
- Termingerechte Abgabe des Essays: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Essays einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware turnitin geprüft. Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben (Beantwortung von Fragen zur Lektüre): 20 Punkte
- Referat inkl. Handout: 20 Punkte
- Essay: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich, die Essay-Arbeit muss dabei positiv sein (einmalige Verbesserungsmöglichkeit bei negativem Ergebnis):
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zugänglich gemacht
Association in the course directory
UF MA GSP 01 Fachwissenschaft (6 ECTS)
02. Vertiefung: Seminare (6 ECTS)
MA: Geschichte Wahlbereich (6 ECTS)
02. Vertiefung: Seminare (6 ECTS)
MA: Geschichte Wahlbereich (6 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Kennenlernen ausgewählter Fragestellungen und Themenfelder der ostmitteleuropäischen Geschichte,
Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte historisch und gesamteuropäische einzuordnen
Übung in Recherchetechniken, wissenschaftlichem Schreiben und Zitieren sowie in der Formulierung geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen
Fähigkeit, aspektspezifische Dimensionen historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren
Fähigkeit, Quellen und Methoden zu identifizieren, die sich zur Beantwortung bestimmter geschichtswissenschaftlicher Fragestellung eignen.
Fähigkeit, den aktuellen Forschungsstand zu ausgewählten Themen zu identifizieren und kritisch auszuwerten.Inhalte:
Einführung in ausgewählte Fragestellungen und Themenfelder der polnisch-litauischen Geschichte in der frühen Neuzeit. Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über Polen-Litauen im 18. und 19. Jahrhundert
Grundkenntnisse über Ständewesen und -politik in Europa
Kenntnis grundlegender Quellen und der Quellenkunde der polnischen und litauischen GeschichteMethode: Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeit