Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070225 UE Guided Reading Contemporary History - Self-testimonies as historical sources (2023W)
The transmission of the Holocaust in autobiographical writing
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 08.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 06.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 24.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 31.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle:
Lektüre der auf Moodle zur Verfügung gestellten Quellen und Literatur sowie regelmäßige Diskussionsbeiträge in den Sitzungen. Zudem bereiten die Studierenden für insgesamt acht LV-Einheiten ihrer Wahl ein Paper von einer Seite zu den auf Moodle bereitgestellten Quellen und Texten vor. Die schriftlichen Abgaben sind bis zum Vorabend der Sitzung (Dienstag, 18:00) auf Moodle zu stellen.Erlaubte Hilfsmittel:
Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur sowie weitere, selbst gewählte Fachliteratur. Keine KI.
Lektüre der auf Moodle zur Verfügung gestellten Quellen und Literatur sowie regelmäßige Diskussionsbeiträge in den Sitzungen. Zudem bereiten die Studierenden für insgesamt acht LV-Einheiten ihrer Wahl ein Paper von einer Seite zu den auf Moodle bereitgestellten Quellen und Texten vor. Die schriftlichen Abgaben sind bis zum Vorabend der Sitzung (Dienstag, 18:00) auf Moodle zu stellen.Erlaubte Hilfsmittel:
Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur sowie weitere, selbst gewählte Fachliteratur. Keine KI.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV ist prüfungsimmanent, es besteht Anwesenheitspflicht. Maximal zwei Sitzungen dürfen entschuldigt versäumt werden. Für acht Sitzungen sind Paper im Umfang von einer Seite pünktlich einzureichen (s.o., Leistungskontrolle).
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage der aktiven Mitarbeit in den LV-Einheiten sowie der eingereichten Paper. Gewichtung der Beurteilung: 50% Diskussionsbeteiligung, 50% schriftliche Abgaben.Für weitere Informationen zum Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+ReadingBenotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage der aktiven Mitarbeit in den LV-Einheiten sowie der eingereichten Paper. Gewichtung der Beurteilung: 50% Diskussionsbeteiligung, 50% schriftliche Abgaben.Für weitere Informationen zum Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+ReadingBenotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Einführend:
Friedländer, Saul: Den Holocaust beschreiben. Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte. Jena 2007.
Friedländer, Saul: Den Holocaust beschreiben. Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte. Jena 2007.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO ZeitgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
Last modified: Tu 26.09.2023 14:47
Im Guided Reading sollen die Studierenden mit Hilfe begleitender Forschungsliteratur, durch regelmäßige schriftliche Aufgaben sowie in der gemeinsamen Diskussion lernen, eine eigenständige Quellenkritik zu formulieren, die Inhalte zu analysieren, zu kontextualisieren und sich kritisch mit ihren unterschiedlichen Bedeutungsebenen auseinanderzusetzen.
Leitfragen werden u.a. sein: Welche Differenzierungen sind innerhalb der Quellengattung notwendig? Welche Erkenntnisse ermöglichen diese Quellen im Hinblick auf das Verständnis von Holocaust und Nationalsozialismus, wo stoßen sie aber auch an ihre Grenzen? Wie lässt sich quellenkritisch im Studium mit Ego-Dokumenten arbeiten?