070226 PR Practical Training Compensation (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.
- Thursday 13.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.05. 13:15 - 20:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Thursday 19.06. 13:15 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist eine Weiterführung des Praxisseminars zur fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase und ist stark praxisorientiert. Die konzeptuelle Planung, die praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die anschließende Reflexion darüber stehen im Mittelpunkt.
Assessment and permitted materials
Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.
Reading list
Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. 7. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dohmen, Claudia (2022): 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. 7. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dohmen, Claudia (2022): 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer.
Association in the course directory
Ersatzpraxisphase (keine reguläre Zuteilung möglich)
Last modified: Th 30.01.2025 10:45