Universität Wien

070227 UE Guided Reading Contemporary History - Propaganda and Public Relations (2022W)

Concepts, Institutions, Practices (20./21. Cent.)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat der Begriff Propaganda eine wechselhafte Geschichte erlebt. Frühe Verwendungen reichen in die emphatischen Selbstbezeichnungen einschlägiger Ministerien zurück, wohingegen der Begriff im aktuellen Sprachgebrauch eher entlarvende Rhetorik stützen soll.
Der Kurs spürt der modernen Geschichte des Begriffs nach und untersucht die kommunikativen Formen, die insbesondere seit den 1920er Jahren an Schnittstellen verschiedener Wissensfelder entwickelt wurden. Propaganda, so die Annahme, lässt sich immer auf komplexe Zusammenspiele unterschiedlicher Faktoren (sozialer, kultureller, politischer, ökonomischer, wissenschaftlicher usw.) zurückführen. Als Ausdruck (partei- oder staats-)politischer Agenden ist sie unter anderem mit der Idee der Masse verbunden, die ganz neue Kommunikationsformen überhaupt denken ließ. Insofern gilt es, Propaganda historiographisch nicht allein anhand der Unterscheidung wahr/falsch bzw. Wahrheit/Lüge zu beurteilen, sondern ihre Wurzeln in der (Massen-)psychologie oder der Soziologie, aber auch in der entstehenden Konsumforschung und Werbeindustrie – den Public Relations – aufzusuchen.
Beide Felder – Propaganda und Public Relations – werden anhand ausgewählter Quellen diskutiert, wobei insbesondere nach Konzepten, Institutionen und Praktiken gefragt wird. Den Hintergrund für die Diskussionen bildet einschlägige Forschungsliteratur. Widmet sich der Kurs vorwiegend historischen Beispielen aus West- und Osteuropa sowie den USA, werden diese immer wieder in globale Zusammenhänge eingebettet.

Assessment and permitted materials

Seminardiskussion auf der Grundlage regelmäßiger, gründlicher Lektüre; zwei schriftliche Arbeiten im Laufe des Semesters (Abfassen, Präsentation und Diskussion ).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (Grundlage); gründliche Vorbereitung (Lektüre, Hintergrund) und aktive Diskussion im Kurs (35%); zwei fristgerecht eingereichte schriftliche Arbeiten (65%).

Examination topics

Reading list

Semesterapparat (moodle)

Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Zeitgeschichte

BA Geschichte (2012): 4 ECTS
BA Geschichte (2019): 5 ECTS
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Tu 11.10.2022 14:08