070231 UE Guided Reading Women's and Gender History (2023S)
Personal Papers as Sources of the Women's and Gender History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 10.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 17.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 24.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 31.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 21.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 28.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 05.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 12.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 19.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 26.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 02.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 09.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 16.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 23.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 30.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Reading list
Zur Vorbereitung:
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
Last modified: Su 19.02.2023 16:08
Das "Guided Reading" bezieht sich dabei sowohl auf wissenschaftliche Texte, als auch auf ausgesuchte Quellenbeispiele. Dabei wird die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden exemplarisch 1) schriftliche Formen wie Tagebücher oder Memoiren, 2) sogenannte ‚Homevideos‘ und 3) Oral-History-Interviews. In Übungen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung ausprobiert. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen Fragestellungen an die verschiedenen Formen von Selbstzeugnissen gestellt werden könnten - und wo möglicherweise Grenzen liegen.
Hier ist auch zu klären, wo sich Selbstzeugnis-Quellen (außerhalb von privaten Zusammenhängen) überhaupt finden lassen. Neben Editionen, die als gedruckte Bücher oder im Internet zugänglich sind, wurden Archive und Sammlungen aufgebaut, die Originale sammeln und für die Forschung bereitgestellen. In der Lehrveranstaltung werden jeweils Beispiele kennengelernt.