Universität Wien

070234 UE Research Techniques and Academic Writing (2022S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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Der erste Termin der Lehrveranstaltung findet in Präsenzlehre am Institut für Zeitgeschichte im Seminarraum 2 statt. Die weiteren Termine finden mehrheitlich in Präsenzlehre – entweder am Institut für Zeitgeschichte oder in Bibliotheken und Archiven – statt, einzelne Einheiten online per Collaborate.

Thursday 10.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 17.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 24.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 31.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 07.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 28.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 12.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 02.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 09.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 23.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Thursday 30.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte: Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken anhand des Semesterthemas „Nationalsozialismus und Geschlecht“ geübt und eine erste wissenschaftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema verfasst.

Wissenschaftliches Recherchieren, der Umgang mit Forschungsliteratur und historischen Quellen, Einblicke in frauen- und geschlechtergeschichtliche Perspektiven sind ebenso Teil des Lehrangebots wie das Üben von Lesetechniken (Erkennen von Thesen und zentralen Aussagen eines wissenschaftlichen Textes, Exzerpieren, Glossieren), das Bibliografieren (Literatur- und Quellenverzeichnisse), das Üben von Textsorten wie Rezension und Abstract sowie die Planung eines Archivbesuchs. In Vorbereitung auf die Abschlussarbeit gilt es, ein Thema zu finden, eine Fragestellung zu formulieren und ein Exposé zu verfassen. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bilden eine Präsentation und Diskussion der eigenen Forschung und das Verfassen eines wissenschaftlichen Textes, d. h. der auf max. zehn Seiten begrenzten Abschlussarbeit.

Methode: Vortrag, Exkursionen und Führungen, Gruppenarbeiten, Einzelübungen, Diskussionen, Präsentationen, Feedbacks

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Gruppenarbeiten zu Recherche- und Schreibtechniken)
Wöchentlich kleinere Übungsaufgaben zur Vertiefung der Inhalte der jeweiligen Einheiten
Rezension, Exposé, schriftliche Abschlussarbeit inkl. Abstract

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (zweimal Fehlen erlaubt)
Fristgerechte Abgabe der Übungsaufgaben und der Abschlussarbeit (25.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).
Die Note setzt sich zusammen aus: Abschlussarbeit (60%); Mitarbeit, Präsentation und Aufgaben (40%)

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle Aufgaben beziehen sich auf das Rahmenthema der Lehrveranstaltung.

Reading list

Die Literatur zum Kurs wird auf Moodle zugänglich gemacht.

Literatur zur Einführung:
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2012.
Bernd-A. Rusinek, Volker Ackermann, Jörg Engelbrecht (Hrsg.), Einführung in die Interpretation historischer Quellen. Schwerpunkt: Neuzeit, Paderborn, München/Wien/Zürich 1992.
Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch, Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus. Fragestellungen, Perspektiven, neue Forschungen, Innsbruck u.a. 2007.

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS).

Last modified: Mo 07.03.2022 12:08