070234 PS BA-Proseminar - The Holy Roman Empire in the Confessional Age (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung beginnt am 9. Oktober 2024.
- Wednesday 02.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 16.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 23.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 30.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 06.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Wednesday 04.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 08.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen; kleinere schriftliche Übungen; Proseminararbeit im Umfang von ca. 40.000 Zeichen (ca. 15 Manuskriptseiten); mündliche Präsentation der Ergebnisse (Referat + Thesenpapier).
Minimum requirements and assessment criteria
Fristgerechte Abgabe aller Arbeiten; Absolvierung eines zweimaligen persönlichen Feedbacks bei der LV-Leiterin.
Abschlussarbeit: 60%
Referat: 15%
schriftliche Übungen: 15%
aktive Teilnahme: 10%.
Abschlussarbeit: 60%
Referat: 15%
schriftliche Übungen: 15%
aktive Teilnahme: 10%.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Axel GOTTHARD, Das Alte Reich 1495–1806. Darmstadt 5., bibliogr. aktual. Auflage, rev. Ausg. 2014 bzw. 4., durchges. u. bibliogr. erg. Aufl. 2009 [2003] (Geschichte kompakt); Joachim WHALEY, Das Heilige Römische Reich deutscher Nation und seine Territorien. 1. Bd.: Von Maximilian I. bis zum Westfälischen Frieden 1493–1648. 2. Bd.: Vom Westfälischen Frieden zur Auflösung des Reiches 1648–1806. Darmstadt 2014 [engl. Orig. u.d.T. Germany and the Holy Roman Empire. Oxford 2012; Darmstadt 22018]; Nicole GROCHOWINA, Reformation. Berlin, Boston 2020 (Seminar Geschichte); Martin H. JUNG, Reformation und konfessionelles Zeitalter (1517–1648). Göttingen 2012 (UTB 3628); Volker LEPPIN, Die Reformation. Darmstadt 2., aktual. Aufl. 2017 [2013] (Geschichte kompakt); Diarmaid MACCULLOCH, Die Reformation 1490–1700. München 2008 [engl. Orig. London 2003; München 2010 (dtv 34653)]; Helga SCHNABEL-SCHÜLE (Hg.), Reformation. Historisch-Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart 2017.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM6 Historisches Arbeiten, PS Proseminar (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: UF GP 04 Aspekte und Räume 2, PS Proseminar (5 ECTS)
Last modified: We 16.10.2024 19:25
Am Beginn der LV steht die gemeinsame Lektüre von grundlegenden Texten zu Themen wie: „Was ist das Reich?“, „Wer konstituiert das Reich?“ „Wie funktioniert das Reich?“ „Was bedeutet ‚Reformation‘, ‚Zweite Reformation‘, ‚Gegenreformation‘“, was „konfessionelles Zeitalter“? „Wie gestaltet sich die Periodisierung?“ „Welche Fragestellungen stehen im Zentrum gegenwärtiger Forschung?“
Anhand eines – in Abstimmung mit der LV-Leiterin – selbst gewählten Themas wird das Wissen in eigenständiger Leistung verschriftlicht, und zwar unter Einhaltung der formalen Standards (Zitierregeln etc.).