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070237 SE Seminar on History (Master) - How we got here - doing history on social media (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beteiligung an Diskussion; Lektüre und kleinere schriftliche Aufgaben; Seminararbeit in 3 Teilen: 1. wissenschaftliche Darstellung eines zeithistorischen Themas, 2. Umsetzung in Kommunikation via Social Media, 3. Reflexion des Prozesses mit Bezug auf theoretische Literatur)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheit (zweimaliges Fehlen möglich) und Beteiligung; Abgabe aller Teilaufgaben; Seminararbeit.
Zusammensetzung der Note: aktive Beteiligung (20%), Aufgaben (30%), Seminararbeit (50%)
Für die Beurteilung wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.
Zusammensetzung der Note: aktive Beteiligung (20%), Aufgaben (30%), Seminararbeit (50%)
Für die Beurteilung wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Theorie:
Adriaansen, Robbert-Jan: Historical Analogies and Historical Consciousness: User-Generated History Lessons on TikTok, in: Carretero, Mario; Cantabrana, María; Parellada, Cristian (Hg.): History Education in the Digital Age, Cham 2022, S. 43–62. Online: <https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_3>.
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hg.): @ichbinsophiescholl: Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. Online:.
Habermas, Jürgen: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin 2022.
Kress, Gunther; Leeuwen, Theo van: Reading Images: The Grammar of Visual Design, 3. Auflage, London 2021.
Noiret, Serge; Tebeau, Mark; Zaagsma, Gerben (Hg.): Handbook of Digital Public History, Berlin/Bosten 2022. Online:.
Staab, Philipp; Thiel, Thorsten: Social Media and the Digital Structural Transformation of the Public Sphere, in: Theory, Culture & Society 39 (4), 01.07.2022, S. 129–143. Online: <https://doi.org/10.1177/02632764221103527>.
Siehe für weitere Literatur das Forschungsprojekt „Social Media History“: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/; Instagram: @socmedhistoryPraxis:
Friedmann, Joachim: Storytelling: Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung, München/Stuttgart 2018 (PDF zugänglich via u:search).
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt, Berlin 2010.
Adriaansen, Robbert-Jan: Historical Analogies and Historical Consciousness: User-Generated History Lessons on TikTok, in: Carretero, Mario; Cantabrana, María; Parellada, Cristian (Hg.): History Education in the Digital Age, Cham 2022, S. 43–62. Online: <https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_3>.
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hg.): @ichbinsophiescholl: Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. Online:
Habermas, Jürgen: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin 2022.
Kress, Gunther; Leeuwen, Theo van: Reading Images: The Grammar of Visual Design, 3. Auflage, London 2021.
Noiret, Serge; Tebeau, Mark; Zaagsma, Gerben (Hg.): Handbook of Digital Public History, Berlin/Bosten 2022. Online:
Staab, Philipp; Thiel, Thorsten: Social Media and the Digital Structural Transformation of the Public Sphere, in: Theory, Culture & Society 39 (4), 01.07.2022, S. 129–143. Online: <https://doi.org/10.1177/02632764221103527>.
Siehe für weitere Literatur das Forschungsprojekt „Social Media History“: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/; Instagram: @socmedhistoryPraxis:
Friedmann, Joachim: Storytelling: Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung, München/Stuttgart 2018 (PDF zugänglich via u:search).
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt, Berlin 2010.
Association in the course directory
MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar (8 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, Bereich Zeitgeschichte (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, Bereich Zeitgeschichte (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
Last modified: Fr 10.01.2025 00:01
Die Studierenden werden sich mit der noch jungen Forschung über Public History in Sozialen Medien auseinandersetzen, selbst die Umsetzung von historischer Forschung in Social-Media-Content erproben und den Prozess mit Bezug auf die theoretische Literatur reflektieren. Sie werden sich auf diese Weise ein neues Feld historischer Kommunikation theoretisch und praktisch erschließen.
Die Studierenden werden folgende Kompetenzen erwerben/stärken:
Sie können die Rolle von Sozialen Medien für die Gestaltung von Öffentlichkeit und insbesondere ihre Potenziale für die Geschichtskommunikation differenziert diskutieren.
Sie kennen Techniken des Storytelling und Mittel einer lebendigen sprachlichen und visuellen Kommunikation.
Sie können wissenschaftlich fundiertes Wissen über Geschichte in eine Kommunikation via Social Media umsetzen.