Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070238 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2013W)

Industrielle Revolution

9.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 06.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 13.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 20.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 27.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 04.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 11.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 18.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 08.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 15.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 22.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 29.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Der Grundkurs behandelt zentrale Aspekte des als „Industrielle Revolution“ beschriebenen Wandels der europäischen Ökonomien und Gesellschaften vom ausgehenden 18. bis in das ausgehende 20. Jahrhundert. Ausgehend von einem wissenschaftshistorischen Überblick werden Fragen zu sektoralen wirtschaftlichen Veränderungen und die Bedeutung des technischen Fortschritts in ihren Wirkungen auf demographische und gesellschaftliche Strukturen, auf räumliche und soziale Mobilität bis hin zur Entwicklung einer Weltwirtschaft im „organisierten Kapitalismus“ beleuchtet. Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt und diskutiert. Dabei stehen Theorien und praxisorientierte Bausteine zur Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluierung im Zentrum. Eine Exkursion dient der plastischen Veranschaulichung von Technologien des 18. und 19. Jahrhunderts und gibt einen Einblick in die Museumsdidaktik.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, schrittweise Erarbeitung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Aspekte zu verknüpfen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen werden Unterrichtsbausteine erarbeitet und im Peer-Teaching erprobt. Die Lehrveranstaltung versteht sich als theoriegeleitete Ergänzung zum parallel durchgeführten Fachpraktikum.

Examination topics

Gruppenarbeit, Peer-Teaching, Diskussionen, Reflexionen, Erprobung geschichtsdidaktischer Methoden

Reading list

Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3; David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986; Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010; Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996; Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998; R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991; Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.

Association in the course directory

LA Geschichte: GK Fachdidaktik I (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30