070243 VK Advanced Course on History Didactics (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV findet an 6 Freitagen Nachmittagen und 2 Samstagen ganztags geblockt statt - alle Termine bis vorerst Mitte April finden online statt
1. Termin: 05.03.2021 online: https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen eines Exposes, Seminararbeit, Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten;
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen eines Exposes, Abgabe einer Seminararbeit, Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten; aktive Mitarbeit;
Examination topics
Verfassen eines Exposes, Abgabe einer Seminararbeit, Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten; aktive Mitarbeit;
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
BEd Lerhamt: UF GSP 10 Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS)
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung eines fachwissenschaftlichen Themas mit verschiedenen Konzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in
exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung. Durch teilnehmende Beobachtung u.ä. Forschungsaufgaben wird die Unterrichtspraxis dabei systematisch reflektierbar gemacht; Einbindung digitaler Medien und Tools in den GSPB Unterricht; objektbezogenen Unterricht gestalten, Methodenvielfalt erweitern.