070246 UE Didactics Application I (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Thursday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts auseinander. Es werden geschichtsdidaktische Grundbegriffe, Theorien und Prinzipien vorgestellt und deren Umsetzung im Unterricht thematisiert. Zusätzlich werden Möglichkeiten der Unterrichtsbeobachtung, der Unterrichtsplanung und des Umgangs mit relevanten Methoden historischen Lernens präsentiert. Außerdem beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den neuen Lehrplänen und deren Anwendung im Unterricht. Des Weiteren werden kompetenzorientierte Aufgaben zusammengestellt, Unterrichtseinheiten geplant, vorgestellt, durchgeführt und abschließend reflektiert. Bei der Umsetzung der Unterrichtseinheiten steht der Praxisbezug im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der regelmäßige schriftliche und mündliche Beiträge der Studierenden erwartet werden. Die verpflichtende Anwesenheit, die Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten, die Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte, die Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen und ein abschließendes Portfolio sind die Bestandteile einer positiven Absolvierung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit ist verpflichtend. Einmaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Beurteilung ergibt sich aus der konstruktiven Mitarbeit und der aktiven Diskussionsbeteiligung (30%), aus den schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen (40%), aus dem abschließenden Portfolio (30%). Alle Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltungen besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.
Reading list
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Auflage (Paderborn 2019)
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Dohmen, Claudia: 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend 3. Auflage (Augsburg 2020)
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Dohmen, Claudia: 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend 3. Auflage (Augsburg 2020)
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Last modified: Su 29.09.2024 15:05