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070248 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2019W)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Moodle; Th 21.11. 13:15-16:35 4.1.005.K30, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 26 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

jeweils Donnerstag 13:15-16:35 PH Wien
1. Termin: Donnerstag, 03.10.2019

Thursday 03.10. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 10.10. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 17.10. 13:15 - 18:30
Thursday 24.10. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 31.10. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 07.11. 13:15 - 18:30 Maria-Theresien-Platz
Thursday 14.11. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 28.11. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 05.12. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 09.01. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 16.01. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 23.01. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 30.01. 13:15 - 16:35 4.1.004.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Alltags- und Sozialgeschichte exkursionsdidaktisch umgesetzt
Kennenlernen der Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulfomen und Schularten der Sekundarstufe und die sich daraus ableitenden Anforderungsprofile für Lehrer/innen;
Reflexion fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Methoden;
Aufbereitung von Inhalten auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen;
Berücksichtigung individuell bedeutsamer fachspezifischer Aspekte für die Lernenden;
Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des rudimentär vorhandenen Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanent
80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Seminararbeit, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten, verpflichtende Teilnahme an den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Präsentationen der Kursteilnehmer/innen

Examination topics

Seminararbeit, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen

Reading list

wird im Kurs bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 11.10.2019 15:51