Universität Wien

070249 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2018S)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Montag 05.03. 12:30 - 14:45 Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden), Mühlgasse 67
Montag 19.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum III - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Montag 16.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum VI - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Montag 23.04. 09:00 - 18:00 Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
Montag 07.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum III - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Montag 28.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum V - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Montag 04.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum VIII - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Montag 18.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum III - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiter. Er beschäftigt sich mit
kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns (Schulpraxisanteil) und Materialien werden für den offenen Unterricht anhand verschiedener Thematiken entwickelt. Im Seminar wird von den Studierenden sowohl das Arbeitswissen präsentiert als auch die erstellten Materialien im Mikroteaching angewandt und evaluiert.
Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Arbeitsaufträge:
1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben als Beispiele für Themenpools (Sekundarstufe II).

Studienaufträge (Selbststudium):
1. Zwei historische Jugendbücher lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
2. Exkursionsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit bei den Seminaren (nur eine Absenz im Ausmaß von 25 % wird toleriert). Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch die erfolgreichen Präsentationen, die Erfüllung der Arbeits- und Studienaufträge und Diskussionen. Die aktive Mitarbeit im Seminar inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Das Portfolio hat die Arbeits- und Studienaufträge zu beinhalten und ist bis 18. Juni 2018 in Papierform abzugeben.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeits- und Studienaufträgen.

Reading list

Lehrpläne Geschichte/Politische Bildung SEK I und SEK II
Schulveranstaltungen: https://www.univie.ac.at/physikwiki/images/f/f4/Exkursionen_im_SchUG.pdf
ADAMSKI, Peter (2010): Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen kooperativ. Wochenschau Verlag.
Grundsatzerlass zum Projektunterricht https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps_4905.pdf?4dzgm2]
REEKEN von, Dietmar (2007): Das historische Jugendbuch. In: PANDEL, Hans Jürgen/SCHNEIDER, Gerhard: Medien im Geschichtsunterricht. S. 69 ff. Wochenschau Verlag.
TRAUB, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Klinkhardt UTB.
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf

Association in the course directory

Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS

Last modified: We 21.04.2021 13:54