070252 PS Proseminar zum Thema Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 07.12. 08:00 - 10:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
5 kleine Hausarbeiten (Essaycharakter, ca. 5 Seiten), von denen zumindest zwei verpflichtend abzugeben sind, rege und positive Mitarbeit
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag des Lehrbeauftragten unter Einbindung der LV-Teilnehmer/innen, umfassende Diskussion, die Themenstellungen der Essays beziehen sich insbesondere auf die im Kurs durchgearbeiteten Stoffschwerpunkte
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
1) Recht und Gerechtigkeit, inkl. Verteilungs-, Bildungs- und Generationengerechtigkeit
2) Grundrechte (Menschenrechte), inkl. Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention und österr. Umsetzung)
3) Asyl- und Fremdenrecht als praxisbezogener Schwerpunkt
Darüber hinaus befassen wir uns mit ausgesuchten gruppendynamischen und soziologischen Aspekten und Phänomenen, insbesondere jenen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit als Pädagogin bzw. Pädagoge im Allgemeinen sowie als Lehrerin bzw. Lehrer für Geschichte und Politische Bildung im Besonderen von Bedeutung sind.Abgerundet wird die LV durch die Vorführung zweier Filme sowie voraussichtlich drei Lehrausgänge: 1) Besuch einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht für Strafsachen Wien 2) Besuch des Bundeskanzleramtes 3) Besuch des Vienna International Centre (VIC)