Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070254 KU Introduction into the historical Cultural Studies (2009S)

Consuming Elsewhere/s. (Visuelle) Kulturen des modernen Tourismus

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

MI 11.03., 18.3., 25.3., 1.4., 13. 5. und 27.5. 2009, 16.00-20.00 Ort: Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der Wunsch danach, woanders zu sein hat die visuelle Kultur des 20. Jahrhunderts ganz wesentlich mitgeprägt. Touristische Wahrnehmungsweisen und mediatisierte Reisekulturen verschränken sich zunehmend mit der touristischen Durchdringung des Alltagslebens (Ernährung, Mode, Architektur...). Die Etablierung moderner Konsumgesellschaften nach 1945 war die Voraussetzung für die Durchsetzung des modernen Massentourismus und seiner spezifischen Bildstrategien. Der ¿tourist gaze' (J. Urry), an dem sich Erwartungshaltungen, Wahrnehmungen und Praxen des Reisens orientierten, erzeugte unterschiedliche kulturelle Erfahrungen, die immer auch eng mit sozialen Differenzierungsstrukturen verknüpft gewesen sind.
Massentourismus einerseits und massenhafte Arbeitsmigration andererseits waren in Europa nach 1945 strukturelle Effekte einer spezifischen (post)industriellen Arbeitsteilung. Staatsgrenzen und ¿unsichtbare' Grenzen zwischen instabilen und hierarchischen Ensembles ethno-sozialer Gruppen werden im 20. Jahrhundert von TouristInnen und von MigrantInnen überschritten. Reisen war historisch stets unterschiedlich motiviert und wurde in sehr unterschiedlicher Weise erlebt, gesteuert und kontrolliert. Dieser Zusammenhang soll in der Lehrveranstaltung grundlegend mitgedacht und in die Thematisierungen der Kulturen, Politiken, und Wahrnehmungsweisen des modernen Tourismus eingebracht werden. Consuming Elesewhere/s adressiert individuelle und kollektive Praktiken des Reisens und fragt nach imaginären und realen Räumen des modernen Tourismus.
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene historische Dimensionen des Tourismus im 20. Jahrhundert insbesondere in geschlechter-, konsum- und mediengeschichtlicher Perspektive beleuchtet.
Grundlegende Arbeiten der Tourismusgeschichte sollen bearbeitet werden, exemplarische Studien (tans)nationaler Tourismuskulturen auf visuelle Wahrnehmungsweisen des modernen Reisens bezogen werden, sowie ausgewählte Filme (z. Bsp. Road Movies) in Hinblick auf ihre Symbolisierungen des modernen Tourismus interpretiert werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit theoriegeleiteten und und materialgesättigten Studien zur Tourismusgeschichte, zu eigenen Forschungsperspektiven zu motivieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Augé, Marc.: Orte und Nicht-Orte, Frankfurt a.M. 1994.
Baranowski, Shelley: Strength through Joy. Consumerism and Mass Tourism in the Third Reich, Cambridge u.a. 2004.
Bauman, Zygmunt: Flaneure, Spieler und Touristen. Essays zu postmodernen Lebensformen. Hamburg Contemporary European History 6 (1997).
Dritsas, Margarita: European Tourism and Culture. History and National Perspectives. Athen 2007
Hachtmann, Rüdiger: Tourismus-Geschichte. Göttingen 2007
Köck, Christoph (Hg.): Reisebilder. Produktion und Reproduktion touristischer Wahrnehmung. Münster 2001.
Pagenstecher,, C.: Der bundesdeutsche Tourismus. Ansätze zu einer Visual History. Hamburg 2003
Schildt, Axel: Moderne Zeiten.: Freizeit, Massenmedien und ¿Zeitgeist' in der Bundesrepublik der 50er Jahre, Hamburg 1995.
Spode, Hasso: Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung. München Wien 2005
Urry, John: The Tourist Gaze. Leisure and Travel in Contemporary Societies. London 1990

Association in the course directory

A2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30