070254 PS Proseminar zum Thema Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
a) Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20%)
b) Referate (40%)
c) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels. (40%)
b) Referate (40%)
c) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels. (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Schmidt, M. G. (2010). Demokratietheorien: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Crouch, C. (2012). Postdemokratie. Suhrkamp Verlag.
Ikrath, Philipp, and Bernhard Heinzlmaier. Generation Ego: die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Promedia Verlag, 2013.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P., & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik-ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Weißeno, G. (Ed.). (2008). Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat. VS Verlag.
Crouch, C. (2012). Postdemokratie. Suhrkamp Verlag.
Ikrath, Philipp, and Bernhard Heinzlmaier. Generation Ego: die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Promedia Verlag, 2013.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P., & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik-ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Weißeno, G. (Ed.). (2008). Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat. VS Verlag.
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BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS) |
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden klassische bis zeitgenössischer Demokratietheorien erarbeitet und gegenübergestellt, bevor im dritten Teil der Lehrveranstaltung Crouchs These der Postdemokratie kritisch gewürdigt wird. Mögliche Gründe für die Abwendung junger Menschen vom politischen System werden kritisch erörtert.
Im Letzten Teil der Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach wie Politische Bildung bzw. Citizenship Education in der "Postdemokratie" aussehen könnte bzw. sollte. TeilnehmerInnen arbeiten an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.