Universität Wien

070254 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Prozesse, Akteure und Probleme aus den Bereichen Demokratie, Lebens- und Arbeitswelten Jugendlicher.
Dabei lernen sie gleichermaßen sozialwissenschaftliche wie politikdidaktische Aspekte zu berücksichtigen und anzuwenden sowie politisch bildende Inhalte fachdidaktisch kompetent für den Unterricht aufzubereiten.
Sie erwerben und üben folgende Fähigkeiten:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen,
Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie
politischer Intoleranz;
- die Fähigkeit zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs
von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.

Assessment and permitted materials

Präsentationen, Schriftliche Arbeitsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

http://www.bpb.de (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).

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BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32