070254 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2020S)
Continuous assessment of course work
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KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentationen, Schriftliche Arbeitsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
http://www.bpb.de (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
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BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Dabei lernen sie gleichermaßen sozialwissenschaftliche wie politikdidaktische Aspekte zu berücksichtigen und anzuwenden sowie politisch bildende Inhalte fachdidaktisch kompetent für den Unterricht aufzubereiten.
Sie erwerben und üben folgende Fähigkeiten:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen,
Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie
politischer Intoleranz;
- die Fähigkeit zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs
von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.