070255 VU Quantification and Statistics (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 15.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 22.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 12.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 19.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 26.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 03.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 10.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 17.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 31.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 07.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 14.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 21.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 28.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung stellt die wichtigsten beschreibenden Verfahren (graphische Darstellung und Maßzahlen) und unterschiedliche Darstellungsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Der Zugang zur Materie wird mittels integrierten Praxisbeispielen erleichtert. Die beschreibende Statistik wird als Exploration von Daten, also als Detektivarbeit gesehen. Neben der Frage „Was verbirgt sich hinter den Daten?“ wird die beurteilende Statistik mittels speziellen statistischen Tests (Chi-Quadrat-Test, Korrelationstests und t-Test) behandelt.
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
2. Abgabe der zwei Aufgaben während des Semesters
3. Erstellung eines Projektberichtes und dessen Präsentation
2. Abgabe der zwei Aufgaben während des Semesters
3. Erstellung eines Projektberichtes und dessen Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt drei Ziele:1. Ein Fundament in der statistischen Methodik zu schaffen
2. Erproben der Methoden anhand von vorgegebenen Aufgaben
3. Bearbeitung eines Praxisprojektes im Bereich der Geschichtswissenschaften
2. Erproben der Methoden anhand von vorgegebenen Aufgaben
3. Bearbeitung eines Praxisprojektes im Bereich der Geschichtswissenschaften
Examination topics
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
2. Besprechung der Aufgaben im Plenum durch Studierende
3. Präsentation des Praxisprojektes durch das Studierendenteam
2. Besprechung der Aufgaben im Plenum durch Studierende
3. Präsentation des Praxisprojektes durch das Studierendenteam
Reading list
Benesch, Thomas (2008): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik, 4. Auflage, Wien und Graz: NWVBenesch, Thomas (2009): Der Schlüssel zur Statistik: Datenbeurteilung mittels SPSS, 2. Auflage, Wien: FacultasVertiefend:
Benesch, Thomas / Schuch, Karin (2008): Aufgabensammlung Statistik, Wien: Linde Verlag
Benesch, Thomas / Schuch, Karin (2008): Aufgabensammlung Statistik, Wien: Linde Verlag
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3; Lehramt alt: LAGM3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30