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070257 UE Guided Reading History of Science - The cell as the 'fundamental unit of life' (2020W)

Approaches in the history of science to a biological entity as research object, pivotal conceptual point, and projection screen for biopolitics in the 19th and 20th century

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Due to the current COVID-19 developments and new recommendations by the Uni Vienna, this course will be held in full online-mode until further notice. The course wil be held in German, with a large proportion of readings in English.
Please note that there are assigned readings for the first meeting, listed below under "literature". Online-resource at https://usearch.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_springer_s978-3-476-05347-3_423191&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Handbuch%20Wissenschaftsgeschichte&offset=0)
Staffan Müller-Wille, Carsten Reinhardt u. Marianne Sommer, Einleitung, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 2–18.
Hans-Jörg Rheinberger, Historische Epistemologie, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 32–45.
Catherine M. Jackson, Laboratorium, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 244–255.

Monday 05.10. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 12.10. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 19.10. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 09.11. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 16.11. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 23.11. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 30.11. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 07.12. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 14.12. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 11.01. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 18.01. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 25.01. 16:30 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den 1830er-Jahren wurde die Zelle mit der sogenannten „Zelltheorie“ von Theodor Schwann und Oskar Schleiden als „Grundeinheit des Lebens“ verhandelt. Die Wissenschaftsgeschichte der Zellforschung deckt vielfältige historiographische Ansätze ab, die vor allem auf einen Raum der Wissensproduktion fokussiert sind, das Laboratorium. Bedingt durch die Größe des Forschungsobjektes Zelle, die mit dem freien Auge nicht sichtbar ist, nahm die mikroskopische Bildgebung und mit Mikroskopen produzierte visuelle Evidenz einen zentralen Platz in der Zellforschung ein – und damit auch historiographische Ansätze zu visuellen wissenschaftlichen Kulturen. Der Status der Zelle als „Grundeinheit des Lebens“ wiederum bot historischen Akteur_innen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts vielfältige Möglichkeiten für die Inskription von Machtverhältnissen, Gesellschaftsnormen und einer zunehmend mechanistischen Weltauffassung, sollte doch das Verständnis der Form und Funktion von Zellen das Leben selbst erklären.
Ziel dieses Guided Readings ist es, Sie an Hand ausgewählter wissenschaftshistorischer Literatur und Quellen mit verschiedenen Perspektiven der neueren Biologiegeschichte vertraut zu machen und diese kritisch zu diskutieren. Die Zelle als historisches Forschungsobjekt und Verhandlungsgegenstand dient dabei als roter Faden, um Aspekte von wissenschaftlichen Visualisierungen, Biopolitiken und Umbrüchen in Grundlegenden Konzepten von Biolog_innen zu erschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine intensive Lektürebereitschaft erforderlich. Diese ist Basis dafür, dass Sie lernen, wissenschaftliche Texte und historische Quellen sinnerfassend zu lesen und kritisch deren Argumentationen und Positionierungen zu hinterfragen.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, ein Großteil der zu lesenden Literatur ist jedoch in englischer Sprach verfasst. Daher wird eine gute Lesekompetenz für englischsprachige Texte vorausgesetzt.

Themenblock 1: Einführung; zentrale Begriffe, Konzepte und Aspekte biologiehistorischer Kontexte des 19. und 20. Jahrhundert
Themenblock 2: Die Zelle als „biopolitische Projektionsfläche“, Zellforschung als Resource für biopolitische Debatten
Themenblock 3: das Entstehen einer mechanistischen Auffassung der Zelle im im späten 19. Und frühen 20. Jahrhundert, Ausverhandlung der Beziehung zwischen der Erforschung von Zellform und Zellfunktionen in den 1960er-Jahren, Molekularisierung der Zellbiologie ab den 1970er-Jahren & substanzielle konzeptuelle Umbrüche in der Zellforschung bedingte
Themenblock 4: visuelle Kutlur der Zellforschung, das Sehen mit dem Mikroskop und damit zusammenhängend einige epistemologische Aspekte, visuelle Forschungspraxis im 19. Und 20. Jahrhundert
Themblock 5: „entkörperte Zellen“ in Relation zur experimentellen Kontrolle der Forschungsobjekte und ihrer Umweltbedingungen

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit
• Aktive Teilnahme an der Diskussion
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Beiträge (Beantwortung von Fragen zur Lektüre, Beiträge zum Fragenkatalog in Moodle, schiftliche Diskussion in Moodle, Minirezension, Zusammenfassung)
• Impulsgebender Input als Expert*in für eine Sitzung (mündl. Vermittlung weiterer Informationen zu Autor*innen/Texten der Pflichtlektüre)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (max. 1x Fehlen bei den zugewiesenen Präsenzterminen, exkl. Covid-19-bedingter Hinderungsgründe)
• Regelmäßige Lektüre der bereitgestellten Texte (Vorbereitung)
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Wöchentliches Erledigen der kleineren schriftlichen Übungsaufgaben (Einzel- und Gruppenaufgaben) (50 %)
• Beteiligung an der Diskussion (25 %)
• Mündlicher Input als Expert_in für eine Sitzung (s. Art der Leistungskontrolle) (25 %)
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit das Guided Reading als bestanden gewertet werden kann.

Examination topics

Reading list

Readings will be available through moodle.
Preparatory reading for 1st session on Oct 5, 2020: Online-resource at https://usearch.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_springer_s978-3-476-05347-3_423191&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Handbuch%20Wissenschaftsgeschichte&offset=0)
Staffan Müller-Wille, Carsten Reinhardt u. Marianne Sommer, Einleitung, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 2–18.
Hans-Jörg Rheinberger, Historische Epistemologie, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 32–45.
Catherine M. Jackson, Laboratorium, in: Marianne Sommer u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017, S. 244–255.

Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Wissenschaftsgeschichte

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Globalgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Last modified: Mo 05.10.2020 09:48