070259 VU (Qualitative and quantitative) Methods of Historical and Social Research (2021W)
Historical and empirical approaches to love songs
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 19. November: Bedingt durch den bundesweiten Lockdown muss die LV in den KW's 47, 48 und 49 im online-Modus abgehalten werden. Sollte der Lockdown für geimpfte/genesene Personen wie angekündigt mit 13. Dezember enden, wird die Lehrveranstaltung ab diesem Zeitpunkt wieder im Präsenzmodus geführt werden.
Details dazu und der Zoom-Link für die digitale Teilnahme finden Sie auf der Moodle-Plattform.
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- Wednesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Aufgaben werden im Detail zu erledigen sein:
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.
• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.
• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesungsteilen und Übungsteilen. Für den als prüfungsimmanent ausgewiesenen LV-Typ VU besteht Anwesenheitspflicht.# Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)# Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (3 ECTS --> 75 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert --> gleichmäßig verteilt über das Semester).Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu erreichen, der Notenschlüssel lautet wie folgt:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
Examination topics
Die Benotung erfolgt auf Grundlage der abgegebenen schriftlichen individuellen Arbeiten, der Gruppenarbeit und der Präsentation. Es ist keine Prüfung vorgesehen.
Reading list
Überblick (Stand 7. September 2021)Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. deutsche Ausgabe). Wien & Stuttgart: facultas & UTB. Kapitel III (S. 63-136).Benesch, T. (2017). Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung : Methoden der deskriptiven Statistik (6. ed.). Wien: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.European Commission. (2013). Ethics for researchers. Facilitating research excellence in FP7. Brussels: Directorate-General for Research and Innovation.Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4 ed.). Heidelberg: Springer.Hopf, C. (2004). Qualitative Interviews - ein Überblick. In U. Flick, E. Von Kardoff, & I. Steinke (Eds.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (pp. 349-360). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. ed.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
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BEd: Quellen und Methoden 2, Hist.-sozialw. Methoden (3 ECTS)
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Der fachliche Schwerpunkt wird auf qualitativen und quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft liegen. Nach Abschluss der LV sollen die Studierende befähigt sein:
• Die geeigneten Methoden für die gewählte Fragestellung zu kennen und anzuwenden.
• Ein umfangreiches Verständnis der Begriffe Grundgesamtheit, Stichprobe, Validität, Repräsentativität, Bias, sowie Forschungsethik zu haben.
• Den historischen Kontext der Entstehung der Quelle zu bewerten und bei Bedarf mitzudenken.
• Auf tagesaktuelle Problemstellungen methodische Lösungen für Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen darzustellen.
• Neue Medien (Kommentare in Online-Zeitungen; Facebook-Posts; Twitter-Einträge; YouTube-Videos etc.) als Quellengattung zu bewerten und entsprechend zu analysieren.
------------------------------Die konkreten Ziele der Lehrveranstaltung, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Liebeslied“ und einer möglichen empirischen Erhebung der Aussage einer Strophe aus einem Lied.Dazu werden sich die Studierenden in 3er-Gruppen eine bis zwei Zeilen aus einem Liebeslied Ihrer Wahl aussuchen und die darin vorkommenden Variablen mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft messen; und den historischen Hintergrund des Liedes im Sinne einer gesellschaftlichen Bestandsaufnahme des Erscheinungsjahres des Liedes kontextualisieren.Beispiel: Lied „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten, 1993.
Liedzeile: „Weil Du schiss vorm schmusen hast, bist Du ein Faschist“
Variable 1: Umgang mit emotionalen und körperlichen Empfindungen
Variable 2: Politische Gesinnung
Entstehungskontext: Das erste Album der deutschen Punkband „Die Ärzte“ nach der deutschen Wiedervereinigung; das Lied als Replik auf rechtsradikale Übergriffe auf Migrant*innen 1993 unter anderem in Rostock, Mölln und Solingen.