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070262 KU Working technique in Historical Science (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Inhaltlicher Schwerpunkt: Sozialer Wandel und Mobilität im 19. und 20. Jahrhundert
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 18.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 27.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Nach der Lektüre und Diskussion von Literatur zur Einführung in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten und nach einer Auseinandersetzung mit dem systematischen Ablauf wissenschaftlicher Arbeit wird eine Fragestellung zum Thema des Kurses entwickelt. Wir lesen Literatur zum ökonomischen und sozialen Wandel in Wien im 19. und 20. Jahrhundert, unterwerfen sie einer kritischen Würdigung (Rezension) und definieren die zentralen Begriffe. wir setzen uns mit der systematischen Literaturrecherche auseinander und die TeilnehmerInnen erstellen selbständig eine schriftliche Bibliographie. Wir suchen Quellen (Archivbesuch) und beleuchten diese kritisch (Quellenkritik). Danach wird die praktische Arbeit mit Texten (Exzerpieren, Zitieren) geübt, und ein Referat vorbereitet und eine schriftliche Abschlussarbeit erstellt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Geschichte.
Examination topics
Praxisorientierte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Kurs) mit aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individieller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Reading list
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger und Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz, Hg., Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.
Annemarie Steidl, Engelbert Stockhammer und Hermann Zeitlhofer, Relations among Internal, Continental, and Transatlantic Migration in Late Imperial Austria, in:Social Science History, Vol. 31, No. 1, 2007, 61-92.
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz, Hg., Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.
Annemarie Steidl, Engelbert Stockhammer und Hermann Zeitlhofer, Relations among Internal, Continental, and Transatlantic Migration in Late Imperial Austria, in:Social Science History, Vol. 31, No. 1, 2007, 61-92.
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30