070262 KU Working technique in Historical Science (2011W)
Empires und Nationalstaaten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 06:00 to Tu 27.09.2011 23:59
- Registration is open from Mo 17.10.2011 06:00 to We 19.10.2011 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 12:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 28.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 11.11. 14:00 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 16.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 13.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit im Kurs;- kontinuierliche Vorbereitung der Termine durch schriftliche Hausübungen und Lektüren;- mündliche Präsentation und Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten Text) zu einem Aspekt des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten im 19./20. Jh."
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung vermittelt Schlüsselkompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens:
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
Examination topics
Mitarbeit (Diskussion und Referat) und Übungsaufgaben (gemeinsame Diskussion von Texten; kleinere schriftliche Aufgaben);
Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Reading list
Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (in Auswahl):
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die TeilnehmerInnen lernen exemplarisch Techniken der Informations- und Literaturrecherche und der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und historischen Quellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf praktische Strategien zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Textsorten: Abstract, Rezension, Seminararbeit) und wissenschaftliche Präsentationstechniken gelegt.