Universität Wien

070262 KU Digital Media in Historical Science and Political Education (2019W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.10. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.10. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 28.10. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 04.11. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 11.11. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 18.11. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 25.11. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 02.12. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.12. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.12. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 13.01. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 20.01. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 27.01. 16:00 - 19:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben der theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Aufrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.

Assessment and permitted materials

- Hausübungen (Lektüre, Verfassen von Kommentaren, Tool-Bewertungen, Peer-Feedback,...)
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Abhaltung einer Unterrichtssimulation oder eines Referats
- Erstellung einer Unterrichtsplanung (plus Prüfungsaufgabe)

Minimum requirements and assessment criteria

- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunkteanzahl

Examination topics

Reading list

ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).

BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).

BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).

DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).

KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).

KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.

PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20