070262 KU Digital Media in Historical Science and Political Education (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 16.03. 13:15 - 20:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.04. 13:15 - 20:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.06. 13:15 - 20:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben der theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Aufrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.
Assessment and permitted materials
Die KU wird aufgrund der aktuellen Situation vor allem über Arbeitsaufträge per Mail und über Moodle gestaltet. Die Arbeitsaufträge führen die Studierenden schrittweise an die Anforderungen der Abschlussarbeit und an die Gestaltung eines Lernvideos heran. Das selbstständige Ausprobieren von Tools und Websites ist ein wichtiger Teil des Selbststudiums.- Hausübungen (Lektüre, Verfassen von Kommentaren, Ausprobieren und Evaluierung von Tools, Peer-Feedback, Reflexionen zu den Kurseinheiten...)
- Vorstellung eines Tools bzw. einer Website via Powerpoint mit Aufgabenstellungen für die Gruppe
- aktive Mitarbeit im Seminar via Mail, Moodle und anderen Austauschplattformen wie Padlet
- Erstellung einer Unterrichtsplanung (plus Prüfungsaufgabe)
- Vorstellung eines Tools bzw. einer Website via Powerpoint mit Aufgabenstellungen für die Gruppe
- aktive Mitarbeit im Seminar via Mail, Moodle und anderen Austauschplattformen wie Padlet
- Erstellung einer Unterrichtsplanung (plus Prüfungsaufgabe)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunkteanzahl
- Erreichung einer Mindestpunkteanzahl
Examination topics
Reading list
ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20